Von Thomas Henkel, Michael Söldner - 02.03.2012, 10:26

Anzeigen

Facebook versieht Mobile-Apps mit Werbung

Die Betreiber des sozialen Netzwerks Facebook wollen künftig in ihren Apps für Smartphones und Tablets verstärkt auf Werbung setzen.
Erst kürzlich integrierte Twitter Werbeanzeigen in seine offizielle App, nun zieht Facebook nach. Die Betreiber kündigten an, dass es künftig eine „Promoted Story“ pro Tag geben werde, die zwischen den Statusmeldungen von Freunden platziert werden soll. Eine Überflutung mit Anzeigen sei jedoch nicht geplant.

Im Gegensatz zur Browser-Version waren die Apps für iOS und Android bislang werbefrei. Nach Angaben von Facebook würde rund die Hälfte der 850 Millionen Mitglieder mittlerweile per Smartphone oder Tablet auf das soziale Netzwerk zugreifen, entsprechend wurde dieser Bereich von Marktanalysten wegen dem Verzicht auf Werbung als Schwachstelle ausgemacht.

Die Werbeanzeigen in den Facebook-Apps sollen rein textbasiert sein. Grafische Anzeigen wie Banner werde es vorerst nicht geben. Ebenfalls neu ist eine Werbung kurz nach dem Ausloggen.
Als Grund für das Umdenken bei Facebook wird der bevorstehende Börsengang des Unternehmens gesehen. Durch den Start am Aktienmarkt will das soziale Netzwerk zunächst fünf Milliarden US-Dollar in die eigenen Kassen spülen. Offenbar soll Facebook vor diesem wichtigen Schritt für Investoren noch attraktiver gemacht werden.
Kommentar verfassen:
Kommentar verfassen

Login über einen Foren Account





Gastposting

Gastbeiträge müssen erst freigeschaltet werden, bevor Sie auf der Seite erscheinen.





Bestellen Sie "Macwelt Daily-Newsletter" kostenlos
Immer informiert sein:

Mit den kostenlosen Newslettern der Macwelt bleiben Sie auf dem Laufenden!

- Anzeige -
Angebote für Leser
Macwelt für iPad

Für iPad und iPhone: Macwelt Kiosk
Die Macwelt als Digitalausgabe für iPad und iPhone - schon am Freitag vor dem Erstverkaufstag des Heftes im App Store erhältlich.

Macwelt mobil

Macwelt Online-Videothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Handytarif-Check
Mit unserem neuen Smartphone Tarifrechner finden Sie schnell den passenden Handytarif.

3x Macwelt testen!
Ja, ich teste 3x die Macwelt mit CD für nur 12,90 € (19,- Sfr).
Macwelt 08/14
Anrede:
Vorname:
Nachname:
Straße/Nr:
PLZ/Ort:
Land:
E-Mail:
Bestätigen
Nur wenn ich innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt der 3. Ausgabe nichts von mir hören lasse, möchte ich die PC-WELT mit DVD zum gleichen Preis weiterbeziehen (D: 55,80 €/Jahr, EU: 64,80 €/Jahr, CH: 103,70 Sfr/Jahr). Nach dem Testzeitraum ist der Bezug jederzeit kündbar.
Ich bin damit einverstanden, dass die IDG Tech Media GmbH und ihre Partner mich per E-Mail über interessante Vorteilsangebote informieren.
Jetzt anfordern
1454240
Content Management by InterRed