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Apple Care: Kundenservice erreicht erneut Bestwerte

01.06.2015 | 14:36 Uhr |

Auch in diesem Jahr kann der Apple Care Kundenservice bei der Consumer Reports Umfrage Bestwerte erzielen. Seit 2007 führt das Unternehmen aus Cupertino die Statistik unangefochten an.

Für die diesjährige Statistik befragte Consumer Reports Anfang des Jahres insgesamt 3.200 Computerbesitzer zuIhren Erfahrungen mit dem Kundenservice der Hersteller . Während bei 4 von 6 PC Herstellern nur 50 Prozent aller Kundenprobleme durch den Service gelöst werden konnten und selbst Dell und Lenovo nur 61 Prozent erreichten, konnte sich Apple mit 80 Prozent gelösten Problemen deutlich absetzen.
 
Besonders gelobt wurden von Consumer Reports die Apple Genius Bar und der lebenslange kostenlose Support. Während bei vielen anderen Händlern bereits für die Fehleranalyse von Geräten die sich außerhalb der Garantie befinden eine Gebühr verlangt wird, ist dies bei Apple immer kostenlos.
 
Auch über die Effektivität der verschiedenen Servicearten gibt die neue Statistik Auskunft. Kunden, die mit Ihren Geräten Termine an der Genius Bar vereinbarten, oder sich telefonisch mit Apple Care in Kontakt setzten, waren wesentlich zufriedener als Kunden, die den Online Chat Support nutzten. Diese Feststellung trat auch bei PCs zu, für eine schnelle Problemlösung wird der Gang zum Hersteller, dem Händler oder der Anruf beim Telefonsupport empfohlen. Vor der Reparatur von Geräten, die sich außerhalb der Garantie befinden, sollte zudem zwangsläufig ein Kostenvoranschlag eingeholt werden, um böse Überraschungen zu vermeiden.
 
 
 
 

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