976058

Apple: Der Markt wendet sich von der DVD ab

29.08.2007 | 12:30 Uhr |

Als Apple vor drei Wochen die neue iLife-Suite vorstellte, nahm das Authoring-Tool iDVD gerade einmal 30 Sekunden der Präsentation in Anspruch.

apple idvd
Vergrößern apple idvd

Außer neuen Themen und besserer Performance gab es keine Änderungen. Auch im Frühjahr blieb Apples professionelles DVD-Programm DVD Studio Pro unverändert, als der Hersteller Final Cut Studio 2 vorstellte. Hat Apple das Interesse an der DVD verloren? Rob Schoeben, Apples Vizepräsident für Software-Produktmarketing gibt dem Markt die Schuld, der sich von der DVD abwende. "Wir haben eine großartige Lösung um DVDs zu machen. Wenn Sie eine DVD erstellen wollen, können wir Ihnen helfen." Nur möchten immer weniger Anwender ihre Diashows und Videos auf Silberscheibe brennen. Stattdessen landen Bilder und Filme auf Flickr, You Tube und anderen Sites im Web. "Der Verbraucher empfindet digitale Verbreitung als problemlos", bestätigt der Gartner-Analyst Mike McGuire. Immer schnellere Internetverbindungen würden das Online-Stellen von (bewegten) Bildern enorm erleichtern. "Was die Leute wirklich wollen, ist ihre Werke schnell und bequem anderen zugänglich zu machen," erklärt Schoeben unseren Kollegen der Macworld und lobt die Lösung aus dem eigenen Haus: "Die .Mac-Galerie ist unmittelbar, schnell und einfach. Der Markt hat sich von der DVD abgewendet und wir bieten eine Lösung."

Während sich Verbraucher der digitalen Distribution zuwenden, würde der professionelle Markt noch über Jahre hinweg auf die DVD setzen, meint Ross Rubin von der NPD Group. Das Fehlen eines Updates für DVD Studio Pro sei daher "verwirrend", gerade weil viele Anwender auf Blu-Ray-Authoring in einer neuen DVD Studio Pro Version spekuliert hatten. Ohne auf zukünftige Versionen eingehen zu wollen, stellt Schoeben jedoch klar, dass DVD Studio Pro bereits HD DVD unterstütze. Auf iDVD werde man in iLife nicht verzichten: "Es gibt Gelegenheiten, da ist iDVD die Killer-Applikation für viele Leute."

0 Kommentare zu diesem Artikel
976058