970094

Apple-Patent: Dateisysteme verlustfrei umwandeln

24.05.2007 | 10:25 Uhr |

Apple hat eine Methode entwickelt, um ein Dateisystem in ein anderes zu konvertieren, ohne die Dateien selbst anzurühren. Als Beispiel nennen die Erfinder die Umwandlung von FAT- und HFS-Partitionen und zurück - dabei muss es aber nicht bleiben. Schließlich steht Leopard kurz bevor.

Bereits Ende 2005 hat Apple die Erfindung bei der US-amerikanischen Patentbehörde eingereicht, letzte Woche hat sie diese publik gemacht . Abstrakt geschieht folgendes: Während der Konvertierung behält die Software alle Dateien an ihrem Platz und verändert sie nicht, lediglich das Inhaltsverzeichnis, die Allokationstabelle und mögliche Erweiterungen schreibt sie neu. So soll sich die Umwandlung noch bis zum Ende verlustfrei stoppen lassen, solange nämlich, wie die Partitionstabelle und der Boot-Sektor noch nicht überschrieben wurden. Funktionieren soll die Konvertierung außerdem in beide Richtungen, in Apples Beispiel auch von HFS nach FAT. Wer bereits mit Windows XP gearbeitet hat, kennt solch eine Funktion schon: Das Microsoft-System hat die Applikation Convert.exe an Bord, die FAT-Partitionen in NTFS-Partitionen überführt, allerdings nicht in die Gegenrichtung. Zudem scheint die Software einen Teil der Daten auslagern zu müssen: "Zum Ausführen von Convert.exe müssen Sie in einem bestimmten Umfang über freien Speicher auf dem Laufwerk oder der Partition verfügen", schreibt Microsoft in einem Support-Dokument. Apple hingegen will die Konvertierung laut dem Patentantrag auch rückgängig machen können. Doch für was könnte eine solche Funktion gut sein? Microsoft hat sie eingeführt, als der Windows-Hersteller mit der Version XP auf eine neues Dateisystem, auf NTFS, setzte. Apple könnte durchaus ähnliche Gedanken hegen: Mac OS X 10.5 wird das Sun-Dateisystem ZFS unterstützen ( wir berichteten ). Dass es ZFS sogar als Standardsystem präferieren könnte, ist bislang nur Spekulation. Träfe das zu, wäre eine einfache Umwandlungsroutine allerdings wichtig: Patent 0070112891 käme gerade recht.

0 Kommentare zu diesem Artikel
970094