2131495

Apple Pay wächt langsam - Apple zufrieden

06.10.2015 | 12:43 Uhr |

Seit einem Jahr kann man in den USA mit dem iPhone 6 bezahlen, jetzt auch mit dem iPhone 6S. Apple Pay kommt nur langsam voran.

Ein Jahr nach seinem Start in den USA tut sich Apples Bezahldienst Apple Pay noch ein wenig schwer. Nur rund ein Prozent aller Zahlungen im Einzelhandel in den USA werde über Apple Pay abgewickelt, haben die Marktforscher der Aite Group ermittelt. Die Zahlen passen in das Bild, das laut Wall Street Journal auch andere Marktbeobachter zeichnen. Die Bäckereikette Panera sieht etwa in seinen Filialen Apple Pay im "niedrigen einstelligen Bereich" genutzt, immerhin 20 Prozent der Einkäufe über iOS-App würden jedoch über Apple Pay bezahlt. Die Fastfood-Kette Firehouse Subs spricht von 2 Prozent Nutzungsrate für Apple Pay.

Anscheinend muss Apple die Vorzüge von Apple Pay noch weiter erläutern, 70 bis 75 Prozent der Besitzer von iPhone 6 (Plus) haben laut Kantar World Panel Apple Pay noch gar nicht genutzt. Erst seit Juli ist Apple Pay auch in Großbritannien verfügbar , in den vergangenen zwölf Monaten hat Apple die Infrastruktur mit Kreditinstituten und dem Handel erst aufbauen müssen .

Gegenüber dem Wall Street Journal zeigt sich Apple mit dem Vorankommen von Apple Pay jedoch zufrieden und sieht die Nutzung des Dienstes von Monat zu Monat zweistellig wachsen. Bisher war auch nur die neueste iPhone-Generation kompatibel zu Apple Pay, ein Umstand, der sich mit der Zeit "verwachsen" wird: Seit Vorstellung von IPhone 6S und iPhone 6S Plus sind nun zwei Generationen des Smartphones mit den notwendigen NFC-Chips ausgerüstet. Zudem lässt sich Apple Pay über die Apple Watch nutzen, deren geschätzte von Verkaufszahlen von drei bis vier Millionen in ihrem ersten Quartal fallen gegenüber denen des iPhone aber kaum ins Gewicht: Am ersten Wochenende ist Apple 13 Millionen Geräte los geworden, bis Jahresende könnte es 90 Millionen sein.

Wann Apple Pay nach Deutschland kommt, ist nach wie vor nicht bekannt .

0 Kommentare zu diesem Artikel
2131495