2159781

Apple Store Abholung kommt auch nach Deutschland

01.12.2015 | 09:52 Uhr |

Was es in den USA schon seit einigen Jahren gibt, kommt im Weihnachtsgeschäft nun auch nach Deutschland: Die Apple Store Abholung

Der Einkauf im Apple Online Store ist bequem: Für jeden Mac stellt Apple eine Vielzahl von Konfigurationsoptionen bereit, hier mehr Speicher, da mehr RAM. iPads, iPods und iPhones kann man mit einer persönlichen Note gravieren lassen, bevor sie zur Auslieferung kommen.

Die Filialen des Apple Stores sind hingegen mehr als Läden: Für Apple bedeuten die weltweit 400 Niederlassungen eher permanente Messen und Leistungsschauen. Derart überlaufen sind vor allem Stores in Innenstadtlage, dass Mitarbeiter über permanenten Stress klagen und manche Kunden beim Einkauf womöglich nicht das bekommen, was sie eigentlich bräuchten.

Mit der Apple Store Abholung verbindet Apple nun das Beste aus beiden Welten: Online kann man sich seinen Rechner mit dem passenden Zubehör nach dem persönlichen Geschmack konfigurieren und anstatt darauf zu vertrauen, dass man auch in dem Moment zuhause ist, zu dem der Paketdienst klingelt, als Lieferoption die Abholung im nächst gelegenen Apple Store auswählen. In den USA besteht der Service schon seit längerem, nun kommt er auch nach Deutschland, wo Apple mittlerweile ein annähernd flächendeckendes Netz von 14 Stores betreibt.

Apple verspricht, dass manche Geräte sogar schon innerhalb einer Stunde zur Abholung im Apple Store bereit stünden, das gelte immer, wenn beim Verfügbarkeitscheck die Apple-Website "Heute lieferbar" meldet. Für die Abholung benötigt man die Kreditkarte, mit der die Bezahlung online erfolgte oder einen gültigen Lichtbildausweis. Mit einer Vollmacht (und Lichtbildausweis) können auch Dritte die Bestellung abholen.

Auf Wunsch lässt sich die Bestellung aber auch an einem anderen Ort wie einem Supermarkt oder Kiosk abholen – wenn der nächste Apple Store dann doch zu weit weg ist oder zu wenige Parkplätze bietet. Die Rückgabe des Kaufs ist innerhalb von 14 Tagen im Apple Store oder am Abholort möglich.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2159781