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Apple Store München kurz vor der Eröffnung

28.11.2008 | 10:55 Uhr |

Erst seit gestern ist die Fassade des neu gebauten Bürohauses in der Münchener Rosenstraße nicht mehr verhüllt. Der prominente Mieter wird seinen Laden in Kürze eröffnen.

Apple Store in München: Baldissessoweit
Vergrößern Apple Store in München: Baldissessoweit

Apple steigt in den deutschen Einzelhandel ein und eröffnet in der Münchner Innenstadt einen eigenen Apple Store. Am Donnerstag entfernten Arbeiter an der Baustelle in der Nähe des Marienplatzes die Schutzplanen, so dass das meterhohe Apfel-Logo sichtbar wurde. Im gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr 2008 machte der Konzern in rund 225 Apple Stores weltweit einen Umsatz von umgerechnet fünf Milliarden Euro und erwirtschaftete dabei einen Gewinn von 800 Millionen Euro. Der Store in München soll noch in diesem Jahr eröffnet werden, der genaue Termin ist nicht bekannt. Die Szene spekuliert jedoch über den 10. Dezember als Premierentag. Nach einem Bericht von Heise Online hatte der Musiker Laith Al-Deen auf seiner Website über einen Auftritt im Apple Store am 10. Dezember informiert. Angesichts der noch nicht abgeschlossenen Bauarbeiten (siehe Bildergalerie) klingt eine Zeit von nahezu zwei Wochen bis zur Eröffnung realistisch.

Über die Eröffnung des ersten Apple Stores in Deutschland war seit Monaten spekuliert worden. Bislang hat sich das Unternehmen aber nicht konkret zu seinen Plänen im deutschen Einzelhandel geäußert. Apple-Vertriebsvorstand Ron Johnson hatte jedoch im November in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus" indirekt die Eröffnung von Apple Stores in München, Berlin, Frankfurt, Köln und Düsseldorf angekündigt.

Die Branche ist über den direkten Auftritt von Apple im Einzelhandel geteilter Meinung. Etliche Apple-Fachhändler befürchten, dass Apple ihnen nun Konkurrenz machen wird. Archibald Horlitz, Geschäftsführer der Handelskette Gravis, dagegen sagte, ein Verdrängen der bisherigen Partner sei nicht im Interesse von Apple. "Der Apple-Store wird den deutschen Apple-Markt beleben." Davon profitiere auch Gravis, sofern die partnerschaftliche Zusammenarbeit weiter fortgeführt werde, "sprich Fairness in den Punkten Warenverfügbarkeit und Preisgestaltung für die Endkunden". Gravis hat seine Münchener Filiale im Tal, gut 500 Meter vom Standort des ersten deutschen Apple Stores entfernt. (dpa/pm)

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