2113481

Apple Stores bekommen neues Gesicht

02.09.2015 | 15:49 Uhr |

Apple plant die nächste Generation der Apple Stores. Eine der ersten Filialen mit neuem Konzept eröffnet demnächst in Memphis.

Nachdem Apple in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder kleinere Änderungen an den Apple Stores vornahm und dabei unter anderem das Zubehörangebot ausdünnte und einheitliche Umverpackungen gestaltete, nimmt das von Retail-Chefin Angela Ahrendts und Chefdesigner Jonathan Ive verantwortete Redesign allmählich Gestalt an. Schon in Kürze wird in Memphis, Tennessee ein erste Filiale umgebaut.
 
Ziel der Maßnahmen sei nicht weniger als der „Next Generation Apple Store“. Während es bisher nur grobe Informationen dazu gibt, wie sich das neue Design vom aktuellen unterscheiden soll, könnte schon in einigen Wochen der Apple Store in Memphis im Stadtteil Germantown als erste Filiale nach dem neuen Konzept umgestaltet werden.

Der „Germantown Commission“zufolge soll der dortige Apple Store nach dem Umbau durch große Glasfassaden matt-graue Granitplatten an der Außenseite dominiert werden, im Inneren setze Apple auf Eichentische. So sind bereits heute viele der Retail Stores gestaltet, wesentliche Unterschiede soll es aber bei der Produktpräsentation und dem Arrangement der Produkte geben. Zusätzlich dazu sollen Inhalte wie Musikvideos und Bilder auf Bildschirmen wiedergegeben werden. Die Schaufenster würden demnach auch immer wieder im laufenden Betrieb umgestaltet, auch echte Pflanzen sollen die Auslage zieren.
 
Gerüchte darüber, dass die Apple Stores in naher Zukunft umgestaltet werden, gab es schon kurz nachdem das Design der Filialen zu einem Teil Johnny Ive unterstellt wurde. Anstatt sich wie in der Vergangenheit nur um das Design neuer Produkte zu kümmern, ist Ive mittlerweile zusätzlich zu dem Design der Retail Stores auch für das Design von Produktverpackungen und die Ausstattung des neuen Apple Campus zuständig.

Der Laden in Germantown war bei seiner Eröffnung erst der zwanzigste in Apples eigener Kette.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2113481