Apple Xserve: Minimaler Marktanteil schrumpft weiter
Im Ganzen hat der Intel-Switch den Mac-Verkaufszahlen wohl nicht geschadet - Xserve-Systeme allerdings konnte Apple 2006 deutlich weniger verkaufen.
Das ist kaum verwunderlich, schreiben die französischen Kollegen von MacGeneration: Schließlich habe Apple die ersten Xserves mit Intel-Prozessoren erst im letzten November ausgeliefert.
Dem Marktforschungsinstitut Gartner liegen Zahlen zu Apples Xserve-Verkäufen im letzten Jahr vor. Insgesamt habe der Mac-Hersteller weltweit 15.000 Server verkaufen können, 20 Prozent weniger als noch 2005. Ohnehin kann Apple in diesem Marktsegment nicht mit auffälligen Marktanteilen glänzen: Habe der Hersteller 2005 noch an die 0,3 Prozent Marktanteil gehabt, seien daraus inzwischen 0,2 Prozent geworden. Insgesamt ist der Servermarkt 2006 um 8 Prozent gewachsen. Das Geschäft aber machen anscheinend die anderen: HP bedient 27,5 Prozent des Marktes, Dell folgt mit 21,7 Prozent und IBM hat weitere 15,7 Prozent inne.




Login über einen Foren Account
Gastposting
Gastbeiträge müssen erst freigeschaltet werden, bevor Sie auf der Seite erscheinen.