889434

Apple durchbricht die Gigahertz-Barriere

28.01.2002 | 00:00 Uhr |

Apple hat seiner Power-Mac-Reihe ein "silent upgrade" verpasst. Erstmals arbeitet ein Mac mit einer Taktrate von 1000 Megahertz.

München/Macwelt - Bereits in der letzten Woche hatten Insider davon gesprochen, dass Apple mit einem Speed-Bump für seine Profilinie erstmals die Gigahertz-Barriere durchbrechen wird. Zu Beginn der fünften Kalenderwoche hat der Mac-Hersteller in der Tat seine Power Macs überarbeitet.
Das neue Spitzenmodell hat nun zwei G4-Prozessoren mit einer Taktrate von je einem Gigahertz eingebaut, die beiden weiteren Modelle arbeiten mit je einer CPU mit 933 MHz respektive 800 MHz. Wie bisher hat der kleinste Power Mac ein CD-RW-Laufwerk zu bieten, während in seinen großen Brüdern ein Super Drive seinen Dienst tut.
Mit einer neuen Cache-Architektur will Apple sein Spitzenmodell auf bis zu 15 Milliarden Berechnungen pro Sekunde (Gigaflop) beschleunigt haben. In den Prozessoren der G4-Mittel- und Spitzenklasse ist jeweils ein 2 MB großer Level-3-Cache verbaut. Zudem sitzen Firewire und Gigabit-Ethernet direkt auf dem Systemkontroller auf, das Fehlen eines PCI-Busses soll die Maschinen weiter beschleunigen.
An Grafikkarten verwenden die Power Macs die ATI Radeon 7500 (800 MHz) beziehungsweise Nvidias GeForce 4 MX in den beiden größeren Maschinen. Die nominellen Kapazitäten der 7200-Ultra/ATA-Festplatten betragen 40 GB, 60 GB und 80 GB.
Im deutschen Apple Store kosten die drei neuen Power Macs 2.202 Euro, 3.130 Euro und 4.059 Euro. An eigener Software gibt Apple noch die iAppliaktionen iTunes, iMovie 2, iDVD 2 (nicht beim kleinsten Modell) und iPhoto hinzu, von Drittherstellern sind unter anderem Snapz Pro 2, Graphic Converter, Omni Graffle Adobe Acrobat Reader sowie Microsofts Outlook Express und Internet Explorer vorinstalliert.
Macwelt-Redakteuer Markus Schelhorn nimmt derzeit die neuen Rechner genauer unter die Lupe, Testergebnisse werden wir morgen vormittag an dieser Stelle veröffentlichen. pm

0 Kommentare zu diesem Artikel
889434