1972760

Apple erhält Patent für smartes Armband

22.07.2014 | 15:29 Uhr |

Das US-Patentamt hat Apple ein Patent für ein cleveres Armband erhalten. Anders als man zunächst vermuten könnte, geht es dabei nur indirekt um eine Uhr.

Appleinsider hat ein Patent entdeckt , das Apple beim US-Patentamt beantragt hatte. Dabei geht es um ein schlaues Armband. Im Gegensatz zu diversen Smartwatches oder Fitnessarmbändern ist dies jedoch kein eigenes Gerät, sondern nur ein Armband, das Träger eines elektronischen Gerätes ist. Apple nennt hier ausdrücklich den iPod Nano als Beispiel. Denn der Patentantrag stammt ursprünglich aus dem Jahr 2011, als der Nano noch klein und quadratisch war und gerne mit Armbändern als Uhr getragen wurde. Ein Indiz, dass Apple bei dem Patent nicht zwingend eine " iWatch " im Hinterkopf hatte, sondern den iPod am Arm ein Stück weiter gedacht hat. Im Patentantrag ist jedoch auch eine Uhr als mögliches Gerät genannt, Apple hat die Möglichkeit also zumindest schon in Betracht gezogen.

Das Armband, um das es in diesem Patent geht, ist hier nur Träger eines iPod oder einer Uhr.
Vergrößern Das Armband, um das es in diesem Patent geht, ist hier nur Träger eines iPod oder einer Uhr.
© Apple

Das Armband ist nach Apples Vorstellung jedoch nicht nur Handgelenkbefestigung, sondern erweitert die Funktionen des iPod Nano - oder was auch immer dafür vorgesehen ist. So könnte ein GPS-Empfänger im Armband stecken. Oder ein Beschleunigungssensor. Die Beschreibung erwähnt jedoch auch das Beispiel, dass das "elektronische Gerät", das im Armband steckt, mit einem Smartphone verbunden sein könnte und Anrufe anzeigt, annimmt oder ablehnt. Das klingt wiederum nach Smartwatch.

Was auch immer Apple damit vorhat: Das Patent schützt nur das Armband, nicht das Gerät, welches das Armband eventuell einmal enthalten wird. Dies ist jedoch nicht das erste Patent, das ein mögliches Armband für den iPod Nano oder ein ähnliches Gerät beschreibt. Schon ein Jahr zuvor hatte Apple ein ganz ähnliches Patent beantragt. Insgesamt gibt es gleich mehrere Patente von Apple über Handgelenkgeräte.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1972760