1760089

Apple hat den besten Kundendienst im PC-Markt

30.04.2013 | 09:48 Uhr |

In ihrer jährlichen Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Kundendienst von Firmen hat die US-Verbraucherschutzorganisation Consumer Reports erneut Apple als das beste Unternehmen im PC-Markt ermittelt.

Dabei hat Apple mit 86 von 100 möglichen Punkten sogar noch sein gutes Vorjahresergebnis übertroffen und die Konkurrenz deutlich hinter sich gelassen. Während Apples Kunden als einzige "sehr zufrieden" mit dem Hersteller ihrer Rechner sind, folgt das zweitbeste Unternehmen Lenovo mit 63 Punkten und einer Wertung von "recht zufrieden" mit deutliche Abstand. Erst dann folgen Hersteller wie Asus, Dell, Toshiba HP und Acer.

Apple habe laut Detailergebnis der Umfrage unter Lesern der Zeitschrift Consumer Reports ergeben, dass Apple in 82 Prozent der Fälle die Probleme des Kunden gelöst habe, Dell habe mit 71 Prozentpunkten unter den Herstellern den zweiten Platz erreicht. Besser als Dell schnitt der "Computerhändler um die Ecke" ab, der in 78 Prozent der Fälle helfen konnte. Bestens schnitt Apple auch beim Support über Telefon oder Internet ab, die Geniusbar der Apple Stores erreichte eine Quote von 88 Prozent Problemlösungen.

Die guten Ergebnisse beim Kundendienst spiegeln die Umsatzzahlen im PC-Markt wider . Apple hat im Märzquartal gegenüber dem Vorjahr zwar rund zwei Prozent weniger Macs verkauft, der gesamte PC-Markt ist im gleichen Zeitraum jedoch um 14 Prozent zurückgegangen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1760089