892040

Apple ist "Design Team of the Year 2002"

02.07.2002 | 12:48 Uhr |

Das Design Zentrum Nordrhein Westfalen hat an Apple den begehrten Wanderpokal "Radius" verliehen.

München/Macwelt - Schon mehrfach konnte Apple für das Design seiner Produkte Preise gewinnen, doch in diesem Jahr erhält erstmals das Apple Industrial Design Team mit der begehrten Auszeichnung "red dot: design team of the year". Das Design Zentrum Nordrhein Westfalen vergibt den Wanderpokal "Radius" seit 1997 als weltweit einzigen seiner Art jährlich an den Preisträger. Auf ihm sind alle bisher geehrten Firmen eingraviert, darunter so klingende Namen wie Audi, Frogdesign, Mercedes-Benz und Sony.
Apple, so Prof. Dr. Peter Zec, Leiter des Design Zentrums Nordrhein Westfalen, sei es gelungen, den Computer zu einem Massenwerkzeug werden zu lassen, indem es eine grafische und damit ikonografische Sprache entwickelt hat. Die Formensprache der Produkte vermittele ein modernes Lebensgefühl, welches seiner Zeit immer um eine Epoche voraus sei.
Stellvertretend für das Team um Jonathan Ive, der seit 1993 Chefdesigner bei Apple ist, nahm der aus Cupertino angereiste Daniele de Iuliis den Wanderpokal "Radius" im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Essener Aalto Theater entgegen. Das ganze Team, fühle sich natürlich sehr geehrt, bedankte sich de Iuliis. Er betonte, dass das Design bei Apple immer auch die Aufgabe habe, dem Anwender zu dienen. Hierfür stehe beispielhaft auch der iMac G4 mit dem durch einen flexiblen Arm in Höhe, Winkel und Neigung verstellbaren Flachbildschirm.
Mit einem "Roten Punkt" dürfen sich jetzt auch das iBook und der iPod schmücken. Letzteren hat die Jury mit dem "red dot award" für intelligentes Design ausgezeichnet.
Noch bis zum 28. Juli ist im red dot Designmuseum in der Zeche Zollverein in Essen die Präsentation der diesjährigen Preisträger zu sehen. Weltweit einzigartig macht die Ausstellung die Vielzahl der Apple Exponate vom Apple I aus dem Jahre 1976 bis zum aktuellen eMac und dem Power Mac G4. de

0 Kommentare zu diesem Artikel
892040