1833674

Apple ist die wertvollste Marke der Welt

30.09.2013 | 09:33 Uhr |

Laut einer Studie der Markenspezialisten von Interbrand ist Apple nun die wertvollste Marke der Welt - und löst damit Coca-Cola ab.

Damit hat das Unternehmen Coca Cola nach 13 Jahren an der Spitze der jährlich aufgestellten Liste abgelöst . Bei der Klassifizierung spielten vor allem Apples zuletzt starke Umsätze und Gewinne eine Rolle. Im Jahr 2011 hatte Apple noch auf Platz acht des Rankings gelegen und war im Vorjahr auf Platz zwei geklettert. Interbrand schätzt den Wert der Marke Apple auf 98,3 Milliarden US-Dollar und damit 28 Prozent höher als im Vorjahr.

Coca-Cola hingegen ist trotz eines Wertzuwachses von zwei Prozent bis auf den dritten Platz zurück gefallen, den zweiten belegt nun Google. In den Top Ten sind drei weitere Technologiekonzerne zu finden: Microsoft auf Platz fünf, Samsung auch acht und Intel auf neun. Apple war im Vorjahr zeitweise die nach Börsenwert wertvollste Firma der Welt mit einer Marktkapitalisierung um 600 Milliarden US-Dollar. Apple wechselt sich derzeit mit dem Ölkonzern Exxon Mobile an der Spitze dieses Rankings ab.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1833674