Ranking

Apple nicht mehr unter vertrauenswürdigsten Firmen

31.01.2013 | 09:35 Uhr | Peter Müller

Apple hat seinen Platz auf der vom Ponemon Institut erfassten Liste der 20 vertrauenswürdigsten Unternehmen verloren, im Vorjahr war Apple dort noch auf Platz acht gestanden.

Die unabhängigen Marktforscher des Instituts fragt nach dem Vertrauen der Verbraucher in Datenschutz und Datensicherheit. Gefragt waren rund 100.000 Personen nach den Unternehmen, denen sie am meisten Vertrauen, Ponemon hat dabei 6.704 nutzbare Datensätze ermittelt mit insgesamt mehr als 39.000 positiven und negativen Bewertungen. Am meisten Vertrauen genießt wie seit 2007 dabei American Express, auf den Plätzen folgen HP, Amazon, IBM und der US Postal Service. Google, im Vorjahr noch auf Platz 13, ist ebenso wie Apple von der Liste geflogen, auch Facebook, Yahoo, Dell und AOL haben es nicht in die Top 20 geschafft.

1676139