943416

Apple unter den Top-5-PC-Herstellern in USA

18.10.2005 | 15:25 Uhr |

Die beiden Marktforschungsinstitute IDC und Gartner sehen Apple jeweils unter den fünf größten PC-Herstellern in den USA. Der Mac-Hersteller habe im letzten Jahr seinen Markanteil um einen Prozentpunkt steigern können.

apple logo
Vergrößern apple logo

Während vom weltweiten PC-Markt Apple nach den voneinander unabhängigen Untersuchungen kaum mehr als zwei Prozent hält, hat der Mac-Hersteller in den USA deutlich zulegen können. Laut IDC hält Apple dort mit 737.000 im dritten Quartal verkauften Rechnern den fünften Platz unter den PC-Herstellern, der Marktanteil sei von 3,3 Prozent im Vorjahr auf nunmehr 4,3 Prozent gestiegen. Gartner sieht Apple gar auf den vierten Platz vorgerückt, 744.000 Einheiten bedeuteten einen Anteil von 4,2 Prozent.

An der Spitze des Marktes stehe weiterhin Dell mit einem weltweiten Anteil von 18 Prozent (IDC) respektive 17 Prozent und 33 Prozent in den USA. Die weltweite Nummer zwei ist nach übereinstimmenden Zahlen Hewlett-Packard, es folgen Lenovo, Acer und Fujitsu Siemens. In den USA konnte sich Gateway mit rund sechs Prozent Marktanteil auf Platz drei setzen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
943416