1051060

Apple verkauft 100 Millionen iPods

10.04.2007 | 10:51 Uhr

Ungefähr jeder 60. Mensch dieser Welt besitzt einen "iPod" - rechnerisch.

Wie Apple meldete, hat das Unternehmen seit der Markteinführung des MP3-Abspielgeräts im November 2001 bis heute 100 Millionen iPods verkauft. Seitdem brachte Apple zehn Variationen des MP3-Spielers auf den Markt. Fünf verschiedene iPod-Generationen, zwei "iPod-Mini"-Serien, zwei Generationen des "iPod-Nano"-Players und zwei Modellreihen des "iPod shuffle" hat Apple seither lanciert. Die iPods sind dabei zu einem Umsatz- und Gewinngaranten für das Firmenergebnis geworden.

Mit den iPods hatte Apple seinerzeit zudem den Online-Musikladen "iTunes" eröffnet. Hier bietet das Unternehmen über fünf Millionen Lieder zum herunterladen an. Außerdem können sich Kunden hier mehr als 400 Spielfilme auf ihre tragbaren Abspielgeräte speichern. Außerdem hält Itunes rund 350 TV-Serien vor. Insgesamt wurden bislang von Itunes mehr als 2,5 Milliarden Songs, 50 Millionen TV-Serien und 1,3 Millionen Spielfilme verkauft.

Steve Jobs, Chief Executive Officer (CEO)von Apple, sagte anlässlich des Verkaufs des 100-millionsten iPod-Spielers, dieser habe "Millionen Fans auf der ganzen Welt geholfen, ihre Leidenschaft zur Musik wieder zu entdecken".

Allerdings ist, wie eine Untersuchung Ende 2006 von Forrester Research ergab, der Musikbasar iTunes bei weitem nicht so erfolgreich, wie Apple das manchmal darzustellen versucht. Danach konnten auch die iPods nichts daran ändern, dass Musikliebhaber ihre MP3-Player in erster Linie mit den Inhalten ihrer heimischen CDs beladen oder sich Songs von Bekannten rippen oder gar in illegalen Tauschbörsen erwerben.

Richtig ist allerdings, dass die Zubehörindustrie mit den iPods ein gutes Geschäft entwickelte. Mittlerweile sind für die diversen iPod-Varianten über 4000 Accessoires erhältlich - angefangen bei Design-Taschen über mehr oder weniger opulent ausgelegte Lautsprechersysteme. Viele in den USA zugelassene Automobile werden mittlerweile mit einem iPod-Anschluss ausgestattet. (jm)

0 Kommentare zu diesem Artikel
1051060