2087316

Apple verzögert angeblich Freigabe der Pebble-App

05.06.2015 | 15:21 Uhr |

Bereits seit mehreren Wochen warte Pebble auf Freigabe der neuen App des Unternehmens. Ohne die App ist die neue Pebble Time Smartwatch des Unternehmens für viele Kunden nicht nutzbar.

Seitdem Apple den App Store für iOS veröffentlichte, prüft das Unternehmen aus Cupertino jede App vor der Veröffentlichung. Dieser Prozess könnte nun für Pebble zum Verhängnis werden. Denn das neue Modell "Pebble Time" ist seit dem 27. Mai erhältlich, die zugehörige App befindet sich jedoch noch in Apples Reviewprozess. Hier hatte Pebble die zuvor bereits zugelassene App jedoch fünf Tage vor dem Verkaufsstart der Uhr wieder zurückgezogen und eine neue Version eingereicht, die noch nicht freigegeben ist, weil Apple jede eingereichte Version erneut prüft. Ohne die Veröffentlichung durch Apple können Besitzer der neuen Pebble Time Smartwatch weder die Uhr einrichten, noch diese überhaupt nutzen.

Bereits seit Wochen befindet sich dagegen die neue Appversion für die bisherige Smartwatch des Unternehmens bei Apple zur Überprüfung. Ein offizielles Statement dazu, warum sich der Freigabeprozess so stark verzögert, gibt es von Apple bisher nicht. Die Anfrage von Pebble für eine Beschleunigung des Prozesses wurde von Apple allerdings bereits abgelehnt. Zusätzlich zu den Problemen mit der neuen App für die Pebble Time verzögert Apple auch die Freigabe eines Updates der App für die regulären Pebble Modelle schon seit über einem Monat. Aus diesem Grund ist es Pebble auch nicht möglich, die bereits veröffentlichte App mit einem neuen Modul für die Unterstützung der Pebble Time zu erweitern.

Sollte die Freigabe der Pebble Time App nicht in absehbarer Zeit erfolgen, könnte dies nicht nur negative Folgen für die Verkaufszahlen der Smartwatch, sondern für das ganze Unternehmen haben. Bereits seit einigen Wochen gibt es Spekulationen darüber, dass Pebble unter anderem durch die Veröffentlichung der Apple Watch kurz vor der Insolvenz steht.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2087316