1920562

Apples Markenwert über 100 Milliarden US-Dollar

20.03.2014 | 11:02 Uhr |

Apple ist die wertvollste Marke der Welt. Uneinig sind sich Marktforscher jedoch darüber, wie das in konkreten Zahlen auszudrücken ist.

Apple ist laut einer Untersuchung von Brand Finance die wertvollste Marke der größten US-Firmen. Die Studie legt den Wert der Marke Apple auf 104,6 Milliarden US-Dollar fest, erst mit deutlichem Abstand folgen Google (68,6 Milliarden US-Dollar), Microsoft (62,8 Milliarden US-Dollar) und Verizon (53,5 Milliarden US-Dollar). Die Berechnung des Wertes basiert auf Schätzungen, welche Lizenzgebühren nötig wären, um die Marke nutzen zu dürfen und auf künftige Umsätze mit der Marke. In Brnad Finances Kalkulationen gehen messbare Werte wie Börsenwert oder Jahresumsatz nicht ein. Je nach Ansatz der Schätzungen gehen die Ergebnisse der Markenexperten aber weit auseinander. So hält Interbrand ebenfalls Apple für die wertvollste Marke – mit einem Wert von 98 Milliarden US-DOllar –, stellt aber Coca-Cola hinter Google auf den dritten Platz. Im Ranking von Brand Finance taucht der Getränkekonzern aus Atlanta erst auf Platz zehn mit einem Wert von 33 Milliarden US-Dollar auf.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1920562