Channel Header Logo
Von Sabine Friedrich - 28.01.2013, 10:26

Neue App

Applr verbindet App-Shopping mit Social Media

©Applr

Wie mit Twitter und Facebook können Anwender den Nachrichten von anderen Nutzern folgen. Applr spezialisiert sich jedoch auf Empfehlungen rund um das iPhone- und iPad-Erlebnis.
Der Entwickler Michael Johnston hat letzte Woche einen neuen Online-Dienst eingeführt: Applr will in seinem sozialen Netzwerk anderen iPhone- und iPad-Kunden die Kaufentscheidung für weitere Apps erleichtern. Nach der Registrierung für den Online-Dienst Applr wird der Anwender nach einer persönlichen Liste samt Bewertung mit seinen beliebtesten Apps gefragt. Wie mit Twitter und Facebook können Nutzer von Applr die Empfehlungen von anderen Anwendern mit ähnlichem Geschmack abonnieren. Applr fragt auch, ob der Anwender Zugang zu seiner Apple-ID gewährt, um alle installierten Apps in die Empfehlungslisten aufzunehmen und deren persönliche Bewertung im App-Store auszuwerten, und beteuert, dass die Apple-ID sicher ist, nicht etwa Passwörter abspeichert. In einem Interview mit Macworld räumt Johnston ein, dass der Online-Dienst ohne Zugang zur Apple-ID fast genauso gut funktioniert.
Applr mit seinen Empfehlungslisten hört sich ähnlich wie die Einstiegsseite von Apples App Store an: Beide Dienste haben die gleichen Apps auf den Top-Rängen, wie Google Maps, YouTube oder Dropbox, aber im Gegensatz zu Apples Benutzeroberfläche ermöglicht Applr jetzt einen direkten Vergleich zwischen Apps: Preise, Mindestanforderungen an Geräte-Modell und Betriebssystem-Versionen, und natürlich die Bewertungsstatistiken und Meinungen.
Johnston beschreibt, dass der Ausbau des sozialen Netzwerks, wer welchen Anwendern folgt, die Empfehlungslisten für diesen Nutzer beeinflusst. "Anwender folgen nur anderen Anwendern, denen sie wirklich trauen und deren Apps für sie relevant sind. Damit kreiert jeder Nutzer seine eigenen, persönlich zugeschnittenen App-Listen", bestätigt Johnston.
Derzeit gibt es Applr nur als Online-Dienst, aber Johnston hofft, dass der kostenlose Dienst iOS-App demnächst den Sprung in Apples App Store schafft.
Kommentar verfassen:
Kommentar verfassen

Login über einen Foren Account





Gastposting

Gastbeiträge müssen erst freigeschaltet werden, bevor Sie auf der Seite erscheinen.





Bestellen Sie "Macwelt iPhone-Welt" kostenlos
Immer informiert sein:

Mit den kostenlosen Newslettern der Macwelt bleiben Sie auf dem Laufenden!

- Anzeige -
Macwelt Specials
- Anzeige -
Angebote für Leser
Macwelt für iPad

Für das iPad: Macwelt HD
Neu: Die Macwelt als interaktive Ausgabe für das iPad - schon am Freitag vor dem Erstverkaufstag des Heftes im App Store erhältlich.

Macwelt mobil

Macwelt Online-Videothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Handytarif-Check
Mit unserem neuen Smartphone Tarifrechner finden Sie schnell den passenden Handytarif.

3x Macwelt testen!
Ja, ich teste 3x die Macwelt mit CD für nur 12,90 € (19,- Sfr).
Macwelt 04/14
Anrede:
Vorname:
Nachname:
Straße/Nr:
PLZ/Ort:
Land:
E-Mail:
Bestätigen
Nur wenn ich innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt der 3. Ausgabe nichts von mir hören lasse, möchte ich die PC-WELT mit DVD zum gleichen Preis weiterbeziehen (D: 55,80 €/Jahr, EU: 64,80 €/Jahr, CH: 103,70 Sfr/Jahr). Nach dem Testzeitraum ist der Bezug jederzeit kündbar.
Ich bin damit einverstanden, dass die IDG Tech Media GmbH und ihre Partner mich per E-Mail über interessante Vorteilsangebote informieren.
Jetzt anfordern
1673574
Content Management by InterRed