1576786

Gartner: Fast alle App-Downloads sind gratis

11.09.2012 | 20:33 Uhr |

Apps, die Geld kosten, machen nur einen sehr kleinen Anteil bei App-Downloads aus. Die Zahl der Downloads hat sich verdoppelt.

Laut einer neuen Studie der Marktanalysten von Gartner sind 89 Prozent der App-Downloads in diesem Jahr Gratis-Apps. Die Studie geht davon aus, dass Smartphone-Nutzer in diesem Jahr System-übergreifend fast 46 Milliarden Apps herunterladen werden. Im Jahr 2011 waren es noch 25 Milliarden. Von den elf Prozent kostenpflichtiger Apps kostet laut Gartner nur jede zehnte mehr als drei US-Dollar. Perspektivisch schätzen die Marktbeobachter, dass sich diese Tendenz in der Zukunft noch verstärken wird. Bis 2016 könnten sogar 93 Prozent aller Downloads Gratis-Apps sein.

Apples App Store bleibt in diesem Jahr auf Platz eins des Smartphone-App-Vertriebs und wird laut den Berechnungen von Gartner 21 der 46 Milliarden Downloads verzeichnen. Insgesamt wächst die Zahl der Downloads im App Store aber etwas langsamer als der Gesamtmarkt.

Quelle: Techcrunch

0 Kommentare zu diesem Artikel
1576786