1451172

Pocketpedia 3.0 synchronisiert Daten aus DVDpedia & Co.

19.04.2012 | 07:07 Uhr |

Nutzer von Brujis DVDpedia, Bookpedia, CDpedia und Gamepedia haben lange darauf gewartet.

Pocketpedia 3.0
Vergrößern Pocketpedia 3.0

Nun gibt es die kostenpflichtige App zum Synchronisieren der Bestände auf dem Mac mit iOS-Geräten. Ein Problem für den Entwickler bestand darin, dass die Datenbank mit den eigenen Sammlungen von Videos oder DVDs, Bücher, CDs und spielen größtenteils aus Amazon bezogen wurde. Dieses verweigerte die Online-Nutzung seiner Informationen aus urheberrechtlichen Gründen.

Inzwischen hat sich Bruji daher gewissermaßen von Amazon.de verabschiedet und setzt nunmehr auf andere Websites mit Informationen über Filme, Bücher, CDs und Spiele, mit denen es diesbezüglich offenbar keine Konflikte gibt, zudem ist auch eine eigene Datenbank namens Doghouse integriert.

Mit der nun erschienenen App können die Einträge in den Mac-Applikationen laut Anbieter problemlos synchronisiert werden, auch der umgekehrte Weg (Abgleich zum Beispiel vom iPhone auf dem Mac) sowie Suche und Bewertung oder eine Klassifizierung als "ausgeliehen" und Ähnliches ist möglich. Auch neue Titel lassen sich hinzufügen, manuelle Einträge und Editionen sollen demnächst möglich sein.

Pocketpedia 3 ist eine auch auf Deutsch vorliegende und für das Retina-Display optimierte Universal App für iPhone, iPad und iPod Touch ab iOS 4.0 (Download: 2,7 MB), die Kosten dafür im Mac App Store ( iTunes-Link ) liegen bei 2,40 Euro (Einführungspreis).

Info: Bruji

0 Kommentare zu diesem Artikel
1451172