936797

Ask Jeeves kauft Excite Europe

23.05.2005 | 11:12 Uhr |

Die Internet-Suchfirma Ask Jeeves, selbst vor der Übernahme durch Barry Dillers IAC/InterActiveCorp stehend, hat nach eigenen Angaben von Tiscali die Excite Italia BV gekauft, den Betreiber von Excite Europe. Finanzielle Details wurden nicht mitgeteilt. Im März vergangenen Jahres hatte Ask Jeeves bereits die US-Präsenz von Excite übernommen.

Auf die finanzielle Performance soll sich der Deal nach Einschätzung von Ask Jeeves in diesem Jahr nicht auswirken. Von der Übernahme erhofft sich die Firma offenbar vor allem einen Ausbau seiner Präsenz in Europa. "Das ist der nächste Schritt in unserer europäischen Expansionsstrategie", erklärte CEO Steve Berkowitz. "Der Zugang zur gesamteuropäischen Infrastruktur und Marktkenntnis von Excite wird unser europäisches Wachstum beschleunigen und uns Einnahmen von zusätzlichen Nutzern und Werbekunden liefern."

Ask Jeeves erhält durch den Zukauf alle europäischen Internet-Domains von Excite sowie die Kontrolle über die bestehenden Portalangebote in unter anderem Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien und den Niederlanden. Excite Europe soll auch unter dem neuen Besitzer als eigenständige Marke weiter bestehen und von Rom aus betrieben werden. (tc)

0 Kommentare zu diesem Artikel
936797