1644012

40. Geburtstag: Pong als App

03.12.2012 | 06:33 Uhr |

40 Jahre alt und immer noch weltbekannt: Pong, das erste Videospiel, dass den Massenmarkt erreichte. Pünktlich zum Jahrestag bringt Atari nun eine modernisierte iOS-Version für iPhone und iPad heraus.

Zur offiziellen Feier von Pong hat Atari pünktlich zum Jahrestag eine iOS-Version (ab iOS 4.3) des Spiels freigegeben und will mit der Pong World App eine neue Generation von Spielern begeistern. Entwickler hinter der App ist Indie Game Designer zGames, die den offiziellen Atari-Pong-Wettbewerb gewannen. Die App Oberfläche sieht frisch und poliert aus, und bietet dem Spieler eine Reihe von Konfigurations-Möglichkeiten, aber das Konzept ist noch genau das gleiche wie in der Version von 1972.

Im Vergleich mit den hochauflösenden Spielkonsolen von heute kann Ataris Tischtennis-Spiel Pong schon lange nicht mehr mithalten, aber Millionen von Anhängern denken immer noch begeistert an ihre guten Zeiten mit diesem Spiel zurück. Der Klassiker Pong hat am letzten Donnerstag seinen 40sten Geburtstag erreicht und Fans in der ganzen Welt haben dies gefeiert.

Pong war immerhin das erste erfolgreiche Videospiel auf dem Markt. Die Videokonsole, die von Allan Alcorn entwickelt und von Ataris Gründer Nolan Bushnell vermarktet wurde, war sofort so beliebt, dass wenige Tage nach den ersten Installationen Klagen eingingen, dass Spieler einige Maschinen in Kalifornien mit Vierteldollar-Münzen "überfütterten" und damit den Mechanismus blockierten. Offiziell wurde Pong am 29. November 1972 eingeführt und war zwei Jahre später dann auch auf Heim-Spielkonsolen erhältlich.

Pong setzte in den 70- und 80ern auch gleich einen neuen Preis-Standard: Pro Spiel war ein Vierteldollar fällig, während Vorgänger für dieses Geld jeweils noch drei Spiele boten. Der Beliebtheit tat diese Preissteigerung keinen Abbruch und in Glanzzeiten waren bis zu 150.000 Münz-Spielkonsolen installiert. Pong verhalf Atari zu einem Riesenerfolg und die Firma veröffentlichte fünf Jahre später die nächste Spielkonsolen-Generation Atari Video Computer System (Atari VCS) 2600 , die mit 30 Millionen Verkäufen einen neuen Meilenstein in der Videospiel-Geschichte setzte.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1644012