926764

Auch Virgin verkauft jetzt online Musik

27.09.2004 | 11:45 Uhr |

Die britische Virgin Group, mit ihren "Virgin Megastores" einer der Großen im stationären Medienhandel der Vereinigten Staaten, steigt heute auch ins Online-Musikgeschäft ein.

Der "Virgin Digital Megastore" bietet über eine Million Titel zum derzeit branchenüblichen Preis von 99 Cent. Außerdem gibt es ein Streaming-Abo, bei dem sich aber Musik nicht auf portable Player übertragen lässt. Hier ist Virgin mit 7,99 Dollar billiger als vergleichbare Wettbewerber wie RealNetworks oder Napster, die dafür jeweils knapp zehn Dollar nehmen. Der Digital Megastore startet zunächst nur in den USA und soll später auf Europa ausgeweitet werden.

Bislang waren traditionelle Handelsfirmen im Online-Musikgeschäft wenig erfolgreich. Analysten schätzen, dass etwa Wal-Mart - das Musikstücke für nur 79 Cent offeriert - mit seinem E-Commerce-Angebot bislang nur wenig erfolgreich war, auch wenn der Konzern nach eigenen Angaben mit dem bisherigen Geschäftsverlauf "zufrieden" ist.

Bisher dominiert den Online-Musikmarkt mit deutlichem Vorsprung Apple, das seit Öffnung seines iTunes Music Store im vergangenen Jahr mehr als 125 Millionen Titel verkauft hat. Microsoft hat kürzlich seinen eigenen Dienst gestartet, und Yahoo erkaufte sich den Markteinstieg mit der 160-Millionen-Dollar-Übernahme von Musicmatch.

Das Marktvolumen für Online-Musikverkäufe wird für dieses Jahr auf 171 Millionen Dollar geschätzt, das ist etwas mehr als ein Prozent als die 11,9 Milliarden Dollar Umsatz, die PricewaterhouseCoopers insgesamt für den Musikmarkt erwartet. "Das ist ein sehr unreifer Markt", erklärte Virgin-Digital-President Zack Zalon. "Kein einziger digitaler Dienst hat bisher ein Viertelprozent des gesamten Musikmarkts erobert."

Sein oberster Chef Richard Branson hatte 1971 seinen ersten Plattenladen in der Londoner Oxford Street eröffnet und sein Firmenimperium seither auf verschiedene Bereiche wie Fluglinien, Elektronik und Mobiltelefonie ausgedehnt. (tc)

0 Kommentare zu diesem Artikel
926764