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BMG testet Billig-CD für 9,99 Euro

04.07.2004 | 17:27 Uhr |

Die Bertelsmann-Musiksparte BMG bringt Billig-CDs für 9,99 Euro auf den Markt, um den sinkenden Absatz anzukurbeln. Die Billigversion wird ähnlich wie eine selbst gebrannte kein Cover haben und nur aus der CD mit den direkt auf die Scheibe gedruckten Titeln bestehen.

Dies sagte der für Deutschland zuständige BMG-Manager Maarten Steinkamp dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". "Das ist unsere Antipiraterie-CD". Daneben werde es die gewöhnliche CD wie bisher für 12,99 Euro geben und eine Luxusausgabe für 17,99 Euro mit DVD-Zugaben und anderen Extras.

Das Drei-Klassen-System soll versuchsweise im August starten. Auch die Preise für ältere CDs werden von mindestens 16,99 auf 12,99 Euro gesenkt. Die Verkäufe sollen durch die Änderungen um bis zu ein Viertel steigen. "Wir müssen endlich kundenfreundlich werden und den Musikfans eine breite Auswahl bieten", so Steinkamp weiter.

Es wäre die zweite Aktion dieser Art in der Musikbranche. Im vergangenen Herbst senkte Marktführer Universal Music die CD-Preise in den USA. Der empfohlene Verkaufspreis wurde um 30 Prozent auf 12,98 US-Dollar (derzeit 10,55 Euro) reduziert. Eine spürbare Belebung blieb jedoch aus.

Ein Grund dafür ist auch die weiterhin boomende Internet-Piraterie. Allerdings gewinnen auch die legalen Angebote im Netz an Bedeutung. Der Marktführer, der Online-Shop iTunes von Apple, hat nach guten einem Jahr bereits mehr als 95 Millionen Songs verkauft. In der ersten Woche nach dem Europa-Start Mitte Juni setzte iTunes in Deutschland 250.000 Titel zum Preis von je 0,99 Euro ab und 800.000 Musikstücke in Europa.

Da andere deutsche Internet-Anbieter pro Woche rund 80.000 Titel im Internet verkauften, habe der Online-Vertrieb damit den Verkauf von CD-Singles überholt, rechnete der "Spiegel" vor. 320.000 heruntergeladenen Songs hätten in der Woche 312.000 verkaufte Singles gegenübergestanden. Im vergangenen Jahr waren in Deutschland 23,8 Millionen CD-Singles verkauft worden nach 34,7 Millionen Stück 2002.

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