1038011

Retrospect 8.2 verspricht schnelleres Backup

28.07.2010 | 07:23 Uhr |

Zwei Monate nach der Übernahme von EMC hat Roxio jetzt ein erstes Update für die Backupsoftware Retrospect herausgebracht, das endlich auch wieder voll kompatibel zu den Backup-Versionen von Retrospect 6 ist.

Roxio Retrospect 8.2
Vergrößern Roxio Retrospect 8.2

Roxio veröffentlichte am letzten Dienstag Version 8.2 der Backup-Software Retrospect . Am 18. Mai 2010 hatte Roxio Retrospect von EMC erworben und nun sein erstes großes Update herausgebracht.

Die Leistung im Netzwerk soll nun mit Retrospect 8.2 bis zu dreimal schneller sein und dank 64-Bit-Support unterstützt die neue Version nun das Backup von Ordnern mit über zehn Millionen Dateien. Das herausragende neue Feature ist jedoch, dass Retrospect 8.2 endlich auch wieder mit Backups kompatibel ist, die von Version 6 erstellt wurden. Wegen einer Umstellung der Architektur in der Software musste der Anwender die Vorgängerversionen Retrospect 7 oder 8 streng getrennt halten oder einfach kein Upgrade von Version 6 vornehmen.

In der neuen Version wurde die Benutzeroberfläche überarbeitet, um Arbeitsabläufe und Aufgabenlisten zu vereinfachen. Seit Version 8.0 unterstützt Retrospect den Verschlüsselungsalgorithmus AES-256, kann parallel mehrere Backup- und Wiederherstellungsprozesse ausführen, Festplatten über das lokale Netzwerk exakt klonen, auf beliebige Medien, wie Bänder und alle tragbaren Speicher zugreifen, arbeitet mit einer Reihe von verschiedenen Netzwerk-Konfigurationen und kann auch über das LAN Macs im Ruhezustand für das Backup wecken ( Wake-on-LAN ).

Die neue Version gibt es kostenlos für alle registrierten Anwender von Retrospect 8. Roxio hat derzeit Probleme mit der aktualisierung der Webseite; die englische 258MB-Version kann direkt mit diesem Link hier geladen werden. Eine Testversion gültig bis Ende August gibt es unter Retrospect.com . Die Systemanforderungen und Preise für alle weiteren Konfigurationen listet Roxio auf seiner Webseite .

0 Kommentare zu diesem Artikel
1038011