1048036

Typografie: Spiekermann-Ausstellung in Berlin

13.04.2011 | 10:30 Uhr |

Das Bauhaus-Archiv in Berlin zeigt bis Juni eine Ausstellung über den bekannten Schriftgestalter Erik Spiekermann.

Schriftvorschau
Vergrößern Schriftvorschau

Erik Spiekermann gilt als einer der bekanntesten Gestalter und Schriftentwickler. Der 63-Jährige hat laut SZ das "Corporate Design" nach angelsächsischem Vorbild nach Deutschland gebracht und im Laufe seiner Karriere das visuelle Erscheinungsbild zahlreicher Unternehmen gestaltet. Im Februar 2011 erhält Spiekermann den "Deutschen Designpreis". Seine Agentur Edenspiekermann gestaltete unter anderem die Infografiken des ZDF und das Corporate Design der niederländischen Region Noord-Holland.

Das Bauhaus-Archiv in Berlin zeigt aktuell die Spiekermann-Ausstellung "Schriftgestalten". Dort sind alle Schriften zu sehen, die Spiekermann seit 1979 gestaltet hat und die in zahlreichen Zeitschriften, Firmenlogos oder sogar Verkehrsleitsystemen eingesetzt werden. Dazu soll es einen Einblick in die Entstehung der Schriften geben. Die Ausstellung läuft noch bis zum 06. Juni 2011.

Info: Bauhaus-Archiv

0 Kommentare zu diesem Artikel
1048036