971124

Bedienungshilfen vom Leoparden

01.01.2007 | 00:00 Uhr |

Universal Access, was im Deutschen besser mit „Barrierefreiheit“ übersetzt ist als mit „Bedienungshilfen“, wird verbessert. Damit Menschen mit eingeschränktem Seh- und Hörvermögen mit Macs arbeiten können, liefert Apple künftig eine Textausgabe in Braille-Schrift, so dass sich Buchstaben ertasten lassen.

Alternativ dazu verbessert Apple die Sprachausgabe, deren englische Stimme in der Vorführung auf der WWDC 2006 deutlich besser klang, als die heute mit Mac-OS X 10.4 erhältliche. Neu ist zum Beispiel ein Schnellleser, dessen Verständlichkeit deutlich weniger unter der hohen Sprechgeschwindigkeit leidet. Laut Steve Jobs will Apple die Sprachausgabe für andere Sprachen verbessern. Bis Redaktionschluss war allerdings nicht klar, ob Apple zum Beispiel eine Stimme für Deutsch oder Französisch mitliefert. Dritthersteller bieten solche Stimmen für Mac-OS X 10.3 und 10.4 an. Allerdings klingt die Sprachausgabe damit weniger gut als mit dem englischen Original, da Mac-OS X immer mit der englischen Semantik arbeitet. Erst mit Mac-OS X 10.5 wird eine mehrsprachige Semantik in der Sprachausgabe arbeiten.

Ebenfalls eher für den amerikanischen Markt konzipiert ist die verbesserte Ausgabe von Untertiteln in Filmen, die manche amerikanischen Sender mit dem Fernsehsignal ausstrahlen.

Neu ist auch die Ausgabe von Hinweisen und akustischen Signalen, die angeben, wo sich Objekte auf dem Bildschirm befinden. So ist es leichter, Fenster und andere Dinge zu lokalisieren.

Insgesamt gibt sich Apple sichtlich Mühe, Anwender mit Behinderung bei ihrer Arbeit am Mac zu unterstützen. Insbesondere die sehr natürliche Sprachausgabe konnte die Entwickler bei der ersten Demonstration überzeugen. Inwieweit sich Dritthersteller um die Lokalisierung kümmern müssen, bleibt allerdings abzuwarten.

Vorteile:

+ Verbesserte englische Sprachausgabe

+ Akustische Signale zeigen die Grenzen von Fenstern und Menüs

+ Braille-Ausgabe möglich

Nachteile:

– Wahrscheinlich keine deutsche Sprachausgabe

0 Kommentare zu diesem Artikel
971124