931618

Bedruckbare Rohlinge und 16fach Speed für DVD-R

03.02.2005 | 12:50 Uhr |

Zwei neue Rohlingsorten stellt Imation vor. Bedruckbare DVDs der Formate DVD+R und DVD-R sind ab Februar im Fachhandel erhältlich.

Im kompatiblen Tintenstrahldrucker sind die mit einer weißen Oberfläche versehenen Medien individuell mit Labels zu versehen, der druckbare Bereich reicht bis an den inneren Rand der Scheibe. Preise für die Rohlinge hat Imation noch nicht bekannt gegeben.

Seit Sommer 2004 sind für den Standard DVD+R auf 16fache Schreibgeschwindigkeiten ausgelegte Rohlinge auf den Markt, Imation liefert nun Rohlinge des Formats DVD-R heraus, die für das hohe Tempo zertifiziert sind. Die Aufnahmegeschwindigkeit beträgt in geeigneten Laufwerken bis zu 22 Mbyte pro Sekunde, eine 4,7-GB-Scheibe wäre in sechs bis sieben Minuten komplett voll geschrieben. Über Preise und Verfügbarkeit ist derzeit nichts bekannt.

Info: Imation

0 Kommentare zu diesem Artikel
931618