922690

Benq bringt 16-fach DVD-Brenner mit Dual-Layer

03.06.2004 | 10:53 Uhr |

Benq hat für Ende Juni den DW1600 angekündigt. Dieser soll einen DVD+R-Rohling in 16-facher Geschwindigkeit brennen, was bei einem normalen Single-Layer-Rohling sechs Minuten Brennzeit entspricht.

Wann entsprechende Medien auf den Markt kommen ist nocht nicht bekannt, angesichts einer Achtfach-Brennzeit von 8-9 Minuten hält sich der Zeitgewinn allerdings auch in Grenzen. Der DW1600 kann ausserdem Dual-Layer DVD+R mit 2,4-facher Geschwindigkeit und DVD+RW vierfach.

Benq gibt an, dass der Brenner bei Auslieferung ein reiner Plus-Brenner sein wird, dass das entsprechende Firmwareupdate auf DVD-R/-RW allerdings ab August erhältlich sein wird. Ob dieses dann Dual-Layer DVD-R bringt und ob DVD-R auch mit 16-facher Geschwindigkeit möglich sein wird ist allerdings noch nicht bekannt.

Als empfohlenen Verkauspreis nennt Benq 150 Euro.

Kategorie

Info

DVD-Brenner

Preisvergleich

0 Kommentare zu diesem Artikel
922690