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Bertelsmann steigert Umsatz kräftig

26.06.2000 | 00:00 Uhr |

Europas größter Medienkonzern Bertelsmann hat
seinen Umsatz auf 32 Milliarden DM kräftig gesteigert. Ohne den
rechnerischen Anstieg durch die volle Eingliederung der Fernseh- und
Radioholding CLT-UFA legte der Umsatz damit um gut zehn Prozent oder
drei Milliarden DM zu. Die Konsolidierung der CLT-UFA mache im
ablaufenden Geschäftsjahr 1999/2000 (30. Juni) etwa noch einmal so
viel aus, sagte Bertelsmann-Sprecher Manfred Harnischfeger der dpa am
Sonntag. Auch das Betriebsergebnis sei kräftig gestiegen. Näheres
will der Konzern auf seiner Bilanzpressekonferenz im September
bekannt geben.

Bertelsmann betonte, im ablaufenden Geschäftsjahr keine großen
Übernahmen gemacht zu haben. Die Kriegskasse des Konzerns sei mit
insgesamt 22 Milliarden DM gefüllt, sagte Harnischfeger. Allein durch
den Verkauf der Anteile an AOL Europe stünden etwa 15 Milliarden DM
(7,7 Mrd Euro) für strategische Investitionen zur Verfügung. «Mit
Sicherheit werden wir dieses Geld brauchen», sagte der
Konzernsprecher. Wofür genau, könne noch nicht gesagt werden. Durch
das Zusammenwachsen der Medien- und Kommunikationssparten werde der
Wettbewerb stärker und das Geld nötig.

Nach Ansicht von Branchenexperten muss Bertelsmann als
drittgrößtes Medienunternehmen der Welt besonders im Geschäft mit
digitalisierter Musik expandieren. Harnischfeger erläuterte,
Bertelsmann wolle alle Inhalte wie Musik oder Literatur
digitalisieren, um sie auch über das Internet vertreiben zu können.
Außerdem baue der Konzern derzeit den elektronischen Handel kräftig
aus. Weitere Ziele seien die Expansion auf den asiatischen Märkten
und der Ausbau des Zeitschriftengeschäfts in den Vereinigten Staaten.

Bertelsmann liegt gemessen am Umsatz eigenen Angaben zufolge
hinter den US-Konkurrenten AOL Time Warner und CBS Viacom und knapp
vor dem Disney-Konzern, wenn dessen Themenparks nicht berücksichtigt
werden. Der Medienkonzern beschäftigt rund 73 000 Mitarbeiter in mehr
als 300 Einzelfirmen in 54 Ländern.
dpa

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