930714

Beta von MySQL 5 im Anmarsch

10.01.2005 | 10:35 Uhr |

Die schwedische Firma MySQL will noch in diesem Monat eine Betaversion der neuen Version 5 ihrer gleichnamigen Datenbank herausbringen, die in einem dualen Lizenzmodell sowohl als Open Source wie auch unter kommerzieller Lizenz angeboten wird.

Das neue Release wird mit Stored Procedures, Triggers und Views vor allem Features bringen, die typischerweise in Unternehmens-Datenbanken zu finden sind. "Wir haben alle Basics an Ort und Stelle. Wir liefern damit die letzten Enterprise-Features, auf die die Leute gewartet haben", versprach Zack Urlocker, MySQLs Marketing-Chef. Er verwies außerdem darauf, dass viele moderne Web-Anwendungen diese Highend-Features nicht immer verwenden, trotzdem aber hohe Traffic-Volumina bewältigen. MySQL dient meist als Basis für Internet-Anwendungen (da es für den Einsatz auf Web-Servern kostenlos ist).

Ursprünglich sollte MySQL 5.0 bereits im vergangenen Jahr erscheinen. Es wird nun erwartet, dass die endgültige Version 2005 verfügbar sein wird. (tc)

0 Kommentare zu diesem Artikel
930714