1464498

WinOnX lässt Windows-Programme auf dem Mac laufen

14.05.2012 | 11:26 Uhr |

Ähnlich wie Cross Over von Codeweavers setzt auch WinOnX von NES Software auf der Laufzeitumgebung Wine auf, bietet aber eine komfortablere Benutzeroberfläche.

Für nur vier Euro lässt WinOnX laut Entwickler zahlreiche Windows-Programme auf dem Mac ohne vorherige Installation des Microsoft-Betriebssystems laufen. Es muss also weder eine Emulation installiert sein noch ist unter Apples Boot Camp zu starten, das ebenfalls nur mit einer kompletten Windows-Installation läuft. Freilich bietet ein Programm wie WinOnX nicht sämtliche Bestandteile des Windows-Betriebssystems, weswegen nicht alle Windows-kompatible Programme starten. Auch ein Vollbildmodus, der besonders bei Spielen wichtig ist, steht nur begrenzt zur Verfügung, der Entwickler arbeitet aber nach eigenen Angaben daran, dies für Snow Leopard wie auch Lion bald zu ermöglichen. Welche Programme und Spiele bereits mit dem Open Source-Projekt Wine laufen, kann man hier erfahren. Ob dies auch mit WinOnX schon funktioniert, ist dann aber nicht ganz sicher, da unter dessen Haube nicht schon unbedingt die allerneueste Wine-Version implementiert ist, und für manche Programme zudem ältere Versionen von Wine erforderlich sind. Im Unterschied zu Wine ist dafür die Installation und Nutzung von Windows-Programmen unter WinOnX erheblich leichter, verspricht der Entwickler. In der neuesten Version 1.3.1 ist ein File-/Datei-Menü hinzugekommen, um mehrere Fenster und Dokumente über den nativen OS X-Dateidialog öffnen zu können, das Support-Center wurde verbessert und die zu Grunde liegende Wine-Version auf 1.4 upgedatet, was der aktuellen stabilen Version entspricht, die von Open Source-Projekt selbst angeboten wird. Der aktuelle Stand der Entwicklungsversion dort ist allerdings Wine 1.5.4. WinOnX 1.3.1 läuft ab OS X 10.6 (Download: 93 MB). Vor dem Kauf ist es ratsam, die doch recht gemischten Nutzerkommentare im Mac App Store zu lesen.

Info: NES Software

0 Kommentare zu diesem Artikel
1464498