1623612

Windows-8-Design: Name gesucht

02.11.2012 | 10:03 Uhr |

Niemand weiß, wie man Microsofts ehemalig ”Metro” genannte Nutzeroberfläche jetzt ansprechen soll, schreibt Neil McAllister bei The Register in einem launigen Kommentar.

Bis August dieses Jahres wurde das soeben erschienene neue Betriebssystem Windows 8 von Microsoft selbst mit dem gekachelten ”Metro-Design” vermarktet, doch dann ließ der Konzern aus Redmond diesen Begriff plötzlich fallen, ohne dies näher zu begründen oder wenigstens einen neuen Terminus für die Benutzeroberfläche zu bieten. Dies führte nun auch zu Diskussionen bei einer Entwicklerkonferenz in Redmond, wo unter anderem Microsoft-Berater Will Tschumy sich zur Entwicklung von Windows und den Office-Versionen äußerte. Er meinte, Microsoft habe seit 2003 starke Investitionen in das Design und die Benutzeroberfläche von Windows und Office getätigt, Tschumy sprach von 20 Milliarden US-Dollar pro Jahr.

Resultate dieser Bemühungen waren unter anderem bei Office 2007 und 2010 zu sehen, die insbesondere durch ihren Ribbon-Stil auffallen. Wie aber soll man nun die neuen, zuvor ”Metro-Style-Apps” genannten Programme für die verschiedenen Windows 8-Varianten bezeichnen, nachdem Microsoft selbst das ”M-Wort”(wie McAllister das ausdrückt) hat fallen lassen? Tschmuy wollte darauf nicht detaillierter eingehen, meinte aber, die korrekte Bezeichnung für Applikationen, die auf dem neuen Windows-Stil basierten, sei nun ”Windows 8 Store Apps”.

Das freilich lässt sich, wie der Microsoft-Mitarbeiter selbst bei der Konferenz offenbar unter Beweis stellte, nur schlecht aussprechen, ohne sich zu verheddern. Daher schlägt der Autor des Artikels bei The Register augenzwinkernd vor, man könnte es ja als ”The Interface Formerly Known As Metro” bezeichnen, oder kurz als Akronym: TIFKAM… McAllister lädt dazu ein, eigene Vorschläge zu unterbreiten und mit zu diskutieren. Sein Beitrag enthält noch weitere interessante Aspekte zur Diskussion über Windows und das kommende Office 2013.
 
Info: The Register

0 Kommentare zu diesem Artikel
1623612