1450056

Spekulation: iTunes wird zum Bezahlkanal für Drittdienste

14.03.2012 | 07:10 Uhr |

Bei Netflix kann man neuerdings über das gerade aktualisierte Apple TV und den iTunes-Account Dienste wie das Ausleihen von Videos bezahlen. Ein klarer Hinweis darauf, dass Apple sein Bezahlsystem weit über den eigenen Tellerrand ausdehnen will?

Netflix auf dem iPhone
Vergrößern Netflix auf dem iPhone

Das kalifornische Netflix ist laut Wikipedia ein 1997 gegründetes Unternehmen, das sowohl den Verleih von Film-DVDs und -Blurays per Post und Video-on-Demand-Streams anbietet. Mit derzeit 23,8 Millionen Abonnenten sei Netflix derzeit der größte Video-Anbieter der Vereinigten Staaten. Über das neue Apple TV mit seiner neuen Nutzeroberfläche könne man sich nun direkt in den Verleihdienst einloggen und mit den Kreditkartendaten bestellen und zahlen, die man bereits bei Apple im iTunes Store hinterlegt hat, heißt es in einem längeren Bericht bei Fast Company. Apple sorgt dann dafür, dass die Bezahlung für die Bestellung oder das Abo zuverlässig über diesen Account abläuft. Dies ist für den Kunden eine unkomplizierte Angelegenheit, weil man seine Daten nicht noch einmal eingeben und einem weiteren Anbieter anvertrauen muss. Für Apple hat sich bei vielen Konsumenten inzwischen auch bezüglich der Zahlvorgänge ein stabiles Vertrauen eingestellt. Und Apple selbst dürfte für diesen Service von Netflix einen finanziellen Anteil kassieren, auch wenn es nicht die im App Store üblichen 30 Prozent sein müssen. Außerdem erweitert sich für Apple einmal mehr die Datenbasis über tatsächliche oder potentielle Kunden. Der Konzern aus Cupertino verfügt ohnehin schon durch den Mac App Store über Daten von Mac-Usern, die einen Account angelegt haben, selbst wenn sie nicht bei iTunes einkaufen. Nimmt man noch Apples Easy Pay-System dazu, das in den USA in der Erprobung ist, wird deutlich, dass der Hersteller ganz offensichtlich Größeres im Bereich der Online-Bezahlsysteme und beim Bezahlen über Mobilgeräte wie Smartphones vorhat.

Info: Fast Company

0 Kommentare zu diesem Artikel
1450056