869042

Blu-ray vs. HD-DVD: LG präsentiert Multiformatbrenner für PCs

12.03.2007 | 15:23 Uhr |

Der Hersteller LG Electronics wird auf der CeBIT in Hannover mit dem Super Multi Blue GGW-H10N einen neuen Multiformatbrenner vorstellen.

Super Multi Blue GGW-H10N
Vergrößern Super Multi Blue GGW-H10N

Unter dem Namen Super Multi Blue GGW-H10N wird LG Electronics auf der CeBIT ein Hybrid-Laufwerk mit blauem Laser präsentieren. Wer sich nun darauf freut, mit einem Laufwerk sowohl Blu-ray- als auch HD-DVD-Discs brennen zu können, wird fürs erste enttäuscht. Das Laufwerk kann zwar Blu-ray-Discs brennen, HD-DVDs aber nur lesen.

Das Laufwerk ist in der Lage auch doppellagige BD-Medien mit bis zu 50 GB zu beschreiben. Das erfolgt in 2facher Geschwindigkeit. Das Brennen von einlagigen BD-Rs geschieht mit 4facher Geschwindigkeit. Ein- und doppellagige wiederbeschreibbaren BD-REs werden mit 2facher Geschwindigkeit gebrannt. Zusätzlich beherrscht das Laufwerk auch das Brennen von DVD+R(W)s, DVD-R(W)s und CD-R(W)s. Auch mit Dual-Layer-DVDs kommt der Brenner zurecht.

Für einen schnellen Datentransfer verfügt das Laufwerk über einen flotten S-ATA-Anschluss. Das Super Multi Blue GGW-H10N wird voraussichtlich ab Mai verfügbar sein. Den Preis nennt der Hersteller noch nicht.

0 Kommentare zu diesem Artikel
869042