916668

Bluetooth 1.2 ist fertig

07.11.2003 | 10:31 Uhr |

Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat die Version 1.2 der Bluetooth-Spezifikation verabschiedet.

Überarbeitet wurden die Bereiche Verbindungsaufbau, Sprachübertragung und Quality of Service (QoS). Dadurch werden unter anderem Probleme beseitigt, die zum Beispiel entstehen können, wenn mehrere Peripheriegeräte via Bluetooth mit einem PC verbunden werden, heißt es bei der SIG. Außerdem soll es jetzt weniger Interferenzen mit Wireless LANs (WLANs) geben, die ebenfalls auf dem 2,4-Gigahertz-Band senden. Der neue Standard ist abwärtskompatibel zu Bluetooth 1.1, versprechen die Entwickler.

Laut SIG wurden im dritten Quartal 2003 weltweit erstmals mehr als eine Million Bluetooth-Produkte pro Woche verkauft. (lex)

0 Kommentare zu diesem Artikel
916668