1076224

Firefox 5 in der finalen Fassung verfügbar

21.06.2011 | 10:47 Uhr |

Mozilla hat die finale Version von Firefox 5für Windows, Mac OS X und Linux veröffentlicht. Bereits drei Monate nach Firefox 4 steht nun also schon die Nachfolgeversion des Internet-Browsers zum Download bereit.

Firefox 5 in der finalen Fassung verfügbar (c) mozilla.org
Vergrößern Firefox 5 in der finalen Fassung verfügbar (c) mozilla.org
© mozilla.org

Die Neuerungen der neuen Ausgabe sind daher leider auch sehr übersichtlich ausgefallen. Hinzugekommen ist beispielsweise die Unterstützung für das CSS Animations Module . Damit lassen sich Bewegtinhalte auf Internetseiten über Keyframes, also Zwischenschritte, darstellen. Zukünftig sollen damit realistischere Bewegungen auf Webseiten möglich sein.

Weiterhin verbessert wurde in Firefox 5 die Unterstützung für das Canvas-Element, die Ausführung von Javascript, der Speicherverbrauch des Browsers insgesamt sowie die Netzwerkleistung. Mehr Kompatibilität mit Firefox 5 verspricht Mozilla bei den Webstandards HTML5 , XHR, MathML, SMIL und Canvas. Ebenfalls neu ist der Add-On-Builder, mit dem sich Firefox-Erweiterungen sehr einfach über HTML, CSS und Javascript realisieren lassen.

Aktuell sind die Server von Mozilla jedoch leider überlastet. Die neue Version des Browsers scheint sehr beliebt zu sein. Wer gern auf Firefox 5 umsteigen möchte, sollte die Downloadseite daher in einigen Stunden noch einmal ansurfen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1076224