1029422

Vorgestellt: Drei Mac-Bücher und eine DVD für den Weihnachtstisch

15.12.2009 | 13:22 Uhr |

Zweimal zu Snow Leopard, einmal Fototipps und ein Buch über Tipps und Tricks am Macintosh: dieses Paket mit Büchern und einer DVD lag plötzlich in unserem Briefkasten.

Drei Bücher, eine DVD
Vergrößern Drei Bücher, eine DVD

Der Absender dieser vorweihnachtlichen Gabe war Addison-Wesley respektive Markt + Technik. Freilich, die Zeit für vier gründliche Rezensionen vor Weihnachten war dem Empfänger des Päckchens denn doch zu kurz. Also haben wir uns einen Zwischenweg ausgedacht: Die vier Werke werden hier nach intensiver Quersichtung jeweils kurz vorgestellt und bekommen eine Empfehlung, ob und für wen sie taugen.

Snow Leopard: Buch für Ein- und Umsteiger

Von Giesbert Damaschke stammt der knapp 300-seitige Band über Mac-OS X 10.6 bei Markt + Technik. Er verwöhnt den Mac-Neuling mit vielen farbigen, dabei informativen Screenshots von der bunten Oberfläche des Apple-Betriebssystems. Systematisch in 11 Kapiteln bringt er dem Leser auf leicht verständliche Weise die Oberfläche und praktische Nutzung des digitalen Schnee-Leoparden näher. Dabei erklärt der Autor speziell dem Anwender, der von Windows herkommt, warum man auf dem Mac die Tilde ~ in der Regel nicht länger braucht, wo man sie aber dennoch, ebenso wie viele andere Sonderzeichen, in der Tastaturübersicht findet. Selbstverständlich erklärt Damaschke, wie man sich durch Ordner und Dateien hangelt, wie man mit Safari surft und seine E-Mail-Accounts via Apple Mail oder Internet-Zugänge mit oder ohne WLAN einrichtet. Dabei hat er sogar den ein oder anderen Tipp parat, der nicht unbedingt allgemein bekannt ist, schon gar nicht Einsteigern. Wichtige Hinweise und Schlüsselwörter sind ebenso wie die Zwischenüberschriften in hellem Blau gedruckt, was die Lektüre deutlich übersichtlicher macht. Nicht unbedingt nötig, aber ein nettes Gimmick, gerade für ein Buch, das man verschenken will: Der Untergrund des Covers sieht nicht nur wie ein Leopard aus, sondern fühlt sich durch den eingelegten Stoff sogar ein bisschen wie das Raubtier an. Ansonsten aber ist dies ein eher praktisches denn verspieltes Buch, das rasch auf den Punkt kommt und in einer Zugabe noch das Thema streift, wie man notfalls Windows auch auf dem Mac zum Laufen bekommt.

Empfehlung: Ein auf knappem Raum umfassendes Buch zu allen wichtigen Mac-Themen und -Kniffen, die Einsteiger interessieren könnten. Auch für Geübte empfiehlt es sich als elementares Nachschlagewerk, denn auch als solcher hat man nicht jede Neuerung in Snow-Leo immer gleich parat.

Info : Giesbert Damaschke , Mac OS X 10.6 Snow Leopard für Ein- und Umsteiger. Für die tägliche Arbeit am Mac und MacBook Pro, ISBN 978-3-8272-4499-4, 300 Seiten - 4-farbig, Bilderdruck, Markt + Technik , Preis: 20 Euro (D); 20,60 Euro (A)

0 Kommentare zu diesem Artikel
1029422