1840553

Burberry-Chefin wird Apples neue Retail-VP

15.10.2013 | 12:59 Uhr |

Apple hat als Senior Vice President of Retail and Online Stores die bisherige Burberry CEO Angela Ahrendt eingestellt. In ihrer neuen Funktion ist sie lediglich Apple-Chef Tim Cook unterstellt.

Gut ein Jahr nach dem Ausscheiden von Retail-Chef John Browett hat Apple endlich eine Nachfolgerin verpflichtet, die sich um die Apple Retail Stores und den Apple Online Store kümmern soll. Angela Ahrendts (53), bisher CEO beim Modeunternehmen Burberry, nimmt ihre Tätigkeit laut Apple-Pressemitteilung im Frühjahr 2014 auf. Ahrendts soll die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung von Apples Einzelhandelskette und seinem Onlinestore in der neu geschaffenen Position leiten. Kurzzeitretailchef John Browett und sein Vorgänger Ron Johnson waren jeweils nur für die Läden verantwortlich, nicht aber für das Online-Geschäft.

Ron Johnson, Vater der Apple Stores, hatte das Unternehmen zum Jahresende 2011 verlassen. Auf ihn folgte als erste wesentliche Personalie des neuen CEO Tim Cook der Brite John Browett als Retail-Chef. Nur neun Monate später musste Browett den Posten wieder räumen, unter anderem hatten seine Pläne, die Mitarbeiterzahl in den Läden zu reduzieren, für großen Unmut gesorgt . Seit Oktober 2012 war die Position des Retail-VP bei Apple verwaist.

Dass Apple in jüngster Zeit eng im Gespräch mit Burberry war, zeigte die Zusammenarbeit bei der Präsentation der letzten Burberry-Kollektion im September, bei der sämtliche Fotos und Videos von seitens des Modeunternehmens mit iPhones 5S geschossen wurden. Und so wirkt der Kommentar von Burberry Chief Creative Officer Christopher Bailey zur damaligen Aktion im Rückblick fast schon prophetisch: "Diese Zusammenarbeit feiert unsere Beziehung und unser gemeinsames Fundament, das auf Design und Handwerk ruht. Wir haben eine gemeinsame Passion für das Erschaffen wunderschöner Produkte und für das Entfesseln starker Emotionen durch Technologie..." Bleibt zu hoffen, dass diese Beziehung länger hält!

0 Kommentare zu diesem Artikel
1840553