1045755

Starke Nachfrage nach iPhone 4 von Verizon

03.02.2011 | 07:24 Uhr |

Ab heute nimmt der US-Carrier Verizon Bestellungen für das iPhone 4 mit CDMA-Funkchip an.

iPhone 4 CDMA Verizon
Vergrößern iPhone 4 CDMA Verizon

Die Nachfrage nach dem Modell ist derart groß, dass Verizon-COO John Stratton in einem firmeninternen Memo die Angestellten der Firma darum gebeten hat, sich und ihre Familienmitglieder bei der Bestellung zurück zu halten, berichtet Apple Insider. "Unsere Kunden - und Neukunden - haben jahrelang gewartet und sind nicht die einzigen, die begeistert sind. Angestellte sind es auch. Wir müssen alle unseren Teil dafür tun, die Wünsche der Kunden zu befriedigen und das bedeutet, die Kunden vorzulassen." Verizon habe für den Launch des CDMA-iPhone tausende zusätzliche Verkäufer geheuert, um dem Ansturm zu begegnen.

Die ersten Rezensionen des iPhone 4 CDMA fallen durchweg positiv aus. Vor allen Dingen die Netzqualität begeistert die Rezensenten der New York Times , von Engadget , TechCrunch und dem Wall Street Journal . Gespräche seien mit dem Verizon-iPhone auch dort möglich, wo das GSM-Gerät kein Netz von AT&T fände, auch längere Gespräche seien ohne Unterbrechung möglich. Technisch bedingt ist die Datenübertragung im CDMA-Netz jedoch langsamer, was bei vielen Anwendungen, wie etwa Mapping, nicht störe, wenn die Daten konstanter fließen. Auch die Batterie halte bei heftigem Gebrauch gut durch, lediglich bei Nutzung des Hotspot-Features, für das 3G und Wi-Fi gleichzeitig aktiv sein müssen, wäre schon nach vier Stunden Schluss.

David Pogue hat in seinem Test für die New York Times von einem nicht namentlich genannten Apple-Sprecher einen Hinweis auf ein zukünftiges iPhone 5 erhalten, das möglicherweise als Hybridgerät sowohl mit CDMA als auch mit GSM funken werde und im Sommer komme. "Sagen wir so: Wir sind sind nicht blöd", antwortet Pogues Gesprächpartner auf die Frage nach einem iPhone 5 mit CDMA.

Seit wenigen Mintuten vermehren sich die Meldungen, dass der Online-Shop von Verizon teilweise abstürzt, wenn man versucht, das iPhone 4 CDMA zu bestellen. Bemerkenswert ist auch, dass die iPhone-Fanatiker in den USA eine schlaflose Nacht erleben. in New Yourk ist zur Zeit kurz vor vier Uhr morgens, in Los Angeles erst kurz nach Mitternacht (10 Uhr MEZ).

0 Kommentare zu diesem Artikel
1045755