920983

Chipfabrik-Gesellschafter erwägen Schadenersatz

06.04.2004 | 10:42 Uhr |

FRANKFURT/ODER (dpa-AFX) - Einige Gesellschafter der gescheiterten Frankfurter Chipfabrik erwägen nach Informationen der "Märkischen Oderzeitung" Schadenersatzklage gegen den früheren Vorstandsvorsitzenden der Communicant AG, Klaus Wiemer.

Nach einem der Zeitung (Dienstag) vorliegenden Bericht unabhängiger Wirtschaftsprüfer werden Wiemer Missmanagement, die Verschwendung von Geldern durch überhöhte Beratervergütungen und mangelnde Informationen des Aufsichtsrates vorgeworfen. Die Gesellschafter waren zunächst nicht erreichbar.

Wiemer leitete das Projekt von Januar 2001 bis Mai 2002. Das Aus für die geplante Chipfabrik kam Ende 2003. Ein Untersuchungsausschuss des Brandenburger Landtags untersucht derzeit die Ursachen für das Scheitern. Gesellschafter der Chipfabrik-Betreiberin Communicant sind das Emirat Dubai, der US-Chiphersteller Intel, das Institut für innovative Mikroelektronik (IHK), die Firma GSMC Planing sowie das Land Brandenburg, dessen Anteile von der ILB (Investitions- und Landesbank)-Beteiligungsgesellschaft treuhänderisch gehalten werden.

Wie das Blatt schreibt, dokumentiere ein Untersuchungsbericht der Wirtschaftsprüfergesellschaft KPMG von November 2002 ein erhebliches "Missmanagement" des früheren Communicant-Vorstands. Wiemer soll unter anderem in wichtigen Fragen die Geschäfte der Gesellschaft nicht in Übereinstimmung mit den Vorschriften geführt sowie sich auch nicht an die Weisungen des Aufsichtsrates gehalten haben. Auch sei der Aufsichtsrat durch den Vorstand über wesentliche Vorgänge in der Gesellschaft nicht informiert worden.

Der Aufsichtsrat entließ Wiemer auf dessen Bitte im Mai 2002 als Vorstand. Wiemer soll kaum Akten geführt haben. Der Jahresbericht für 2001 konnte erst verspätet vorgelegt werden. Es stellte sich auch heraus, dass Communicant Ende 2001 zeitweise mit rund 7,7 Millionen Euro überschuldet war und der Vorstand den Aufsichtsrat hierüber nicht informiert hatte.

0 Kommentare zu diesem Artikel
920983