2162646

Chrome-Addon ersetzt Donald Trumps Namen

14.12.2015 | 09:07 Uhr |

Harry-Potter-Autorin Rowling hatte Trump als Lord Voldemort bezeichnet. Dazu passend ist ein Anti-Trump-Addon für Chrome verfügbar.

Der US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump sorgt in letzter Zeit verstärkt mit kontroversen Aussagen für Diskussionen und hat sich kürzlich sogar mit Amazon-Chef Jeff Bezos angelegt. In einer öffentlichen Rede nach dem Amoklauf in San Bernadino hatte Trump gefordert, Muslime nicht mehr in die USA einreisen zu lassen. Daraufhin hatte Harry-Potter-Schöpferin JK Rowling in einem Tweet geäußert, Trump sei "schlimmer als Voldemort".

Inspiriert von JK Rowlings Aussage hat Jura-Studentin Sarah Xiyi Chen nun eine Anti-Donald-Trump-Erweiterung für Chrome veröffentlicht. Das teilt Chen in einem Tweet mit dem Hashtag #Trump2Voldemort mit.

Die Chrome-Erweiterung Trump2Voldemort ist hier im Google Play Store erhältlich. Nach der Installation wird jede im Browser geöffente Website nach dem Namen "Donald Trump" durchsucht. Der Name wird dann jeweils durch einen der drei Varianten ersetzt: "He-Who-Most-Not-Be-Named" (Er dessen Name nicht genannt werden darf), "You-Know-Who" (Du weißt wer), "Voldemort" oder "Tom Riddle" ersetzt.

In der Beschreibung zur Erweiterung fordert Chen die Nutzer dazu auf, sich gegen Rassismus und Hass zur Wehr zu setzen. Man solle sich für Muslime einsetzen, die man im Alltag trifft oder kennt und Flüchtlingen helfen. Auf keinen Fall sollte "Lord Voldemort" gewählt werden.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2162646