961628

Cingular Wireless reicht Patent für Musik-Streaming ein

22.12.2006 | 13:11 Uhr |

Tausende Songs unterwegs zu hören ist dank iPod nichts Neues, dutzende Songs auf dem Handy zu haben auch nicht.

Einige Provider bieten gar den mobilen Einkauf von Musik an. Nach einem diese Woche veröffentlichten Patent will der US-Mobilfunkcarrier Cingular Wireless nun völlig neue Wege gehen, wie MacNN berichtet . Die Idee: Handynutzer sollten unterwegs Zugriff auf tausende Songs haben, ohne dass ihr Mobiltelefon mit hoher Speicherkapazität ausgerüstet sein müsste. Die Musik kommt per Streaming auf das Handy, der Anwender sendet von seinem Mobiltelefon lediglich zuvor darauf geladene digitale Schlüssel an den Server im Internet, auf dem seine Musiksammlung physikalisch gespeichert ist. Apple und andere Anbieter könnten ihre Services wie den iTunes Store derart erweitern, dass Handy-Besitzer keine Downloads mehr kauften, sondern digitale Schlüssel für das Mobiltelefon, die von unterwegs stets Zugriff auf die Musik bieten.

0 Kommentare zu diesem Artikel
961628