992005

Creative: Falsche Größenangaben bei MP3-Playern

02.05.2008 | 15:19 Uhr |

Der Elektronikhersteller hatte in einen Prozess das Nachsehen, in dem es um die Größenangaben bei MP3-Playern mit Festplatte ging. Zwei Kunden hatten geklagt, dass die Geräte in der Realität weniger Kapazität hätten als angegeben.

Aus wie vielen Bytes besteht ein Gigabyte? Dieser Frage musste sich Creative vor einem kalifornischen Gericht stellen. Vibhu Talwar und Patrick Finkelstein hatten geklagt, weil Creative bei den Kapazitätsbezeichnungen ein Gigabyte mit einer Milliarde Bytes angaben, also 1.000.000.000 Byte. Technisch ist mit einem Gigabyte aber meist die Menge 2 40 Byte gemeint, also 1.073.741.824 Byte.

Der Streit um die tatsächliche Größe von Speichermedien ist so alt wie die Speichermedien selbst. Streng nach dem internationalen Einheitensystem (SI) stehen die Vorsilben "Kilo", "Mega"und "Giga" tatsächlich für gerade Zahlen, so wie ein Kilometer exakt 1.000 Meter sind. Bei elektronischem Speicher basieren die Größenangaben jedoch traditionell auf der Zweierpotenz, was höhere und krumme Zahlen zur Folge hat.

Bei dem umstrittenen Gigabyte entsteht dadurch eine Abweichung von etwas mehr als sieben Prozent. Creative beteuerte während des Verfahrens, die Kunden nicht in die Irre leiten zu wollen. Unglücklicherweise hatte der Hersteller bis zum Jahr 2004 keinerlei Hinweis auf die Packung gedruckt, in welcher Weise die Größenangabe zu interpretieren sei.

So einigte man sich vor einigen Tagen außergerichtlich. Creative erlaubt deshalb jedem US-Bürger, der seinen Player vor dem 01.01.2004 gekauft hat, einen neuen Creative Zen Player mit einem Gigabte für den halben Kaufpreis zu bekommen. Das entspricht einer Ersparnis von 35 Dollar. Alternativ können die Kunden 20 Prozent Rabatt auf einen beliebigen Artikel im Creative-Shop bekommen.

Die Größenangabe bei Speichermedien wird meist in der SI-Bedeutung angegeben. So haben Festplatten, CD- und DVD-R, sowie Flashspeicher grundsätzlich gerade Zahlen als Grundlage und damit im Dateisystem weniger Speicherplatz als angegeben.

0 Kommentare zu diesem Artikel
992005