943206

DSLR-Kamera von Samsung

12.10.2005 | 18:45 Uhr |

pentax ist dl
Vergrößern pentax ist dl

Gerüchte gab es bereits im Vorfeld der Photokina letztes Jahr, nun ist es Offiziell: Samsung wird eine digitale Spiegelreflexkamera auf den Markt bringen. Diese entwickelt der koreanische Hersteller in Zusammenarbeit mit Pentax, über eine Kooperation mit Pentax gab es keine übrigens keine Gerüchte. Im Frühjahr nächsten Jahres soll eine erste DSLR-Kamera dieser Kooperation in die Läden kommen.

Der Markt der DSLR-Kameras ist zwar klein, aber lukrativ und mit sehr hohen Wachstumszahlen. Weltweit werden 2005 etwa 82 Millionen Digitalkameras verkauft, Viermillionen davon DSLR-Kameras. Nächstes Jahr erwarten die Hersteller Fünfmillionen verkaufte DSLR-Kameras. Momentan versucht Samsung mit viel Energie seinen Marktanteil an Digitalkameras auszubauen. Erst kürzlich hat Samsung die Pro815 vorgestellt, eine Bridge-Kamera mit 15-fachem Zoomobjektiv und 3,5 Zoll großem Display (knapp neun Zentimeter Diagonale). Das Ziel von Samsung ist ehrgeizig, bereits 2007 wollen die Koreaner zu den größten Herstellern von Digitalkameras gehören.

Weitere Hochzeiten

Sanyo hat sich im Februar 2004 wie Matsushita (Panasonic) und Sigma dazu bekannt, nun auch den von Olympus entwickelten Four Thirds System Standard für DSLR-Kamerasysteme zu unterstützen. Konkret ist bislang eine gemeinsame Entwicklung einer DSLR-Kamera von Panasonic und Olympus heraus gekommen. Auch Konica Minolta und Sony wollen eine gemeinsame DSLR-Kamera entwickeln. Es bleibt abzuwarten, was Sanyo vor hat, immerhin nach Canon der größte Hersteller von Digitalkameras.

0 Kommentare zu diesem Artikel
943206