994520

DVDs und Filme auf iPod, iPhone und Apple TV

05.06.2008 | 13:39 Uhr |

Neben kostenpflichtigen Filmen aus dem iTunes Store und Clips aus dem Internet lassen sich auch aus DVDs und anderen Videos Filme erstellen und auf den iPod, das iPhone oder Apple TV übertragen

Natürlich würde Apple es am liebsten sehen, wenn sämtliche iPod-, iPhone- und Apple-TV-Kunden Filme nur kostenpflichtig über den iTunes Store beziehen und an ihren Geräten abspielen. Neben einer Unzahl von kostenlosen Clips, die sich von verschiedenen Webangeboten laden und meist direkt auf die Player übertragen lassen, lagern aber auch beim Anwender oft noch Filme, die mit etwas Konvertierarbeit abspieltauglich gemacht werden können. Dazu gehören etwa aufgenommene TV-Sendungen, die sich aus den zugehörigen Programmen per Export an iTunes und dann an die Geräte übergeben lassen. Ein noch größerer Fundus liegt bei vielen Benutzern in Form von DVDs vor. Auch sie lassen sich mit geeigneten Tools umwandeln, die Daten sind ja bereits digital vorhanden. Hier ist jedoch die aktuelle Rechtssprechung zu beachten. Nach ihr ist das zum Rippen einer DVD benötigte Kopieren des Inhalts auf die Festplatte mit der Umgehung eines eventuell vorhandenen Kopierschutzes verboten. Während das Kopieren der DVD an sich nicht strafbar ist, ist das Knacken eines eventuell vorhandenen Kopierschutzes nicht erlaubt. Während es eine Vielzahl von Programmen gibt, die Videos der verschiedensten Formate in für iPod & Co verträgliche konvertieren, ist deren Zahl für das Konvertieren von DVDs oder ihrer gespeicherten Images geringer. Auf jeden Fall benötigen Sie Geduld. Die Umwandlung des Filmmaterials von DVD dauert. Je nach Rechner kann die Konvertierung bis zum Fünffachen der Spielzeit dauern. Dies abzukürzen haben sich sogenannte Hardware-Encoder zur Aufgabe gemacht, die allerdings kostenpflichtig sind. Neben DVDs schlummern auch selbst gemachte Filme auf vielen Festplatten. Auch sie lassen sich mit relativ geringem Aufwand umwandeln und unterwegs anschauen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
994520