986476

Datenverbindung über das Stromnetz mit 400 Mbit

21.02.2008 | 14:06 Uhr |

Devolo zeigt auf der CeBIT die Demo eines Home Plug-Geräts, das über das Stromnetz eine Transferrate von 400 Mbit erreicht.

Als technische Demo stellt die Aachener Firma Devolo auf der CeBIT eine Anwendung vor, die über ein hausinternes Stromnetz Transferraten von 400 Mbit erreicht. Das entspricht etwa Firewire 400. Die neue Technologie soll mit dem Standard Home Plug AV voll kompatibel sein und einen Netto-Datendurchsatz von 180 Mbit erreichen. Bisher erreichten Home Plug AV-Geräte laut Devolo nur etwa die halbe Transferrate. Bis zu fünf HDTV-Stream zugleich, etwa beim Übertragen auf mehrere Geräte gleichzeitig, soll damit möglich sein. Die Markteinführung des Geräts mit Gigabit-Ethernet Anschluss ist allerdings erst für das zweite Halbjahr 2009 geplant. Zu finden ist der Stand von Devolo in Halle 13, Stand C20.

Info: Devolo

0 Kommentare zu diesem Artikel
986476