869172

Dell: Anwender wollen vorinstalliertes Openoffice und Firefox

03.05.2007 | 11:11 Uhr |

Auf der Website Ideastorm sammelt Dell Ideen zur Verbesserung seiner Produkte. Die Vorschläge stammen dabei von Anwendern, abgestimmt wird durch die Community nach dem "Dafür - Dagegen"-Prinzip. Lange Zeit war Linux als vorinstalliertes OS der größte Wunsch der Kunden - dieser wurde vor kurzem erfüllt. Damit rücken Openoffice.org und Firefox auf Platz eins und zwei der Wünsch-Dir-was-Liste.

Firefox Logo
Vergrößern Firefox Logo

Unternehmen wollen ihre Produkte ständig attraktiver machen, doch wer wäre besser für Verbesserungsvorschläge geeignet, als die Kunden selbst? Dies hat auch Dell erkannt und hierfür die Website " Ideastorm " ins Leben gerufen, auf der Anwender Wünsche eintragen und über Vorschläge anderer Nutzer abstimmen können. Lange Zeit war Linux als vorinstalliertes Betriebssystem Spitzenreiter der Liste, rund 133.000 Stimmen konnte dieser Wunsch auf sich vereinen, der vor kurzem erfüllt wurde.

Damit rücken zwei Applikationen nach, die ebenfalls Open Source sind: Openoffice.org und Firefox. Für ein vorinstalliertes Openoffice-Paket haben seit dem 17. Februar rund 97.000 Anwender gestimmt, Firefox als vorinstallierter Browser hat seit dem 19. Februar gut 72.000 Anhänger gefunden. Auch die Firefox-Marketing-Site spreadfirefox.com will Ideastorm für ihre Zwecke einspannen und fordert Firefox-Nutzer schon seit einiger Zeit dazu auf, im Sinne des offenen Browsers auf der Dell-Site abzustimmen .

Sollte Dell Firefox künftig bei seinen Rechnern als vorinstallierte Browser-Alternative anbieten, dürfte sich dies auch für Mozilla in finanzieller Hinsicht lohnen. Denn Mozilla erhält Jahr für Jahr Millionen von Google, da die Suchmaschine voreingestellt im Browser integriert ist. Sollte es nun zu einer Kooperation mit Dell kommen und Firefox automatisch auf Millionen von Dell-Rechnern vorinstalliert ausgeliefert werden, dürfte dies die Einnahmen seitens Google nicht gerade mindern.

:Firefox 2.0.0.4/1.5.0.12: Release Candidate 1 verfügbar (PC-WELT Online, 02.05.2007)

0 Kommentare zu diesem Artikel
869172